Amazon hat die Übernahme des Hollywood Studios MGM im Wert von 8,45 Milliarden Dollar abgeschlossen, wie beide Unternehmen mitteilen. Damit ist MGM jetzt Teil von Prime Video und Amazon Studios. Amazon übernimmt damit auch alle Rechte an den mehr als 4.000 Filmen und 17.000 Serien-Episoden. Die EU-Kommission hatte die Übernahme erst wenige Tage zuvor genehmigt.
Amazon übernimmt Rechte an tausenden Filmen
Dazu gehört auch die James Bond Reihe. Weitere bekannte Titel sind das Schweigen der Lämmer, die Rocky-Verfilmungen oder Robocop. Auch bekannte Serien wie Vikings und The Handmaid‘s Tale kommen von MGM.
„MGM kann auf ein fast hundertjähriges Erbe in der Produktion außergewöhnlicher Unterhaltung zurückblicken, und wir teilen ihr Engagement, einem weltweiten Publikum eine breite Palette von Originalfilmen und -fernsehsendungen zu bieten“, sagte Mike Hopkins, Senior Vice President von Prime Video und Amazon Studios.
„Wir freuen uns darauf, diese Tradition fortzusetzen“, sagte Chris Brearton, Chief Operating Officer von MGM, laut Pressemitteilung. Die Mitarbeiter:innen sollen bleiben und als Teil von Prime Video und Amazon Studios arbeiten. Amazon hatte die Übernahme vor knapp einem Jahr beschlossen.