Anzeige
Anzeige
News

Amazon Prime Video: So viel Werbung soll es pro Stunde geben

Am 5. Februar ist Stichtag bei Amazon Prime Video. Wer dann nicht 2,99 Euro im Monat extra bezahlt, sieht künftig Werbung in Filmen und Serien. Mit so viel Reklame müsst ihr rechnen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Pausen für neues Popcorn: Bald zeigt Amazon Prime Video Werbung. (Foto: xalien / Shutterstock)

Bei Disney Plus und Netflix gibt es längst Werbung zu sehen. Jetzt folgt Amazon Prime Video. Ab dem 5. Februar werden Filme und Serien durch Werbeeinblendungen unterbrochen. Der Unterschied zur Konkurrenz: Bei Amazon gibt es ein günstiges Abo, dass sich durch die Werbung stützt. Kund:innen müssen 2,99 Euro im Monat extra bezahlen, um die Verbraucherinformationen abzuschalten.

Anzeige
Anzeige

Weniger Werbung als im Privatfernsehen

Die gute Nachricht: In einer Mail an Kund:innen gab der Versandhändler Anfang des Jahres bekannt, dass man weit weniger Werbung zeigen wolle als die traditionellen Fernsehsender. Das scheint zu stimmen. Das Wall Street Journal hat nach eigenen Angaben Zugriff auf eine Amazon-Präsentation erhalten, in der die Rede von zwei bis dreieinhalb Minuten Werbung pro Stunde ist. Manche Spots sollen vor einem Film oder einer Serienfolge laufen, andere zwischendrin.

Zum Vergleich: Laut den Angaben des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg dürfen private Fernsehsender hierzulande bis zu zwölf Minuten Werbung pro Stunde zeigen. Bei öffentlich-rechtlichen Sendern sind es durchschnittlich 20 Minuten am Tag.

Anzeige
Anzeige

Analysten gehen laut Bericht nicht davon aus, dass Kund:innen den Dienst deswegen kündigen. Das könnte auch daran liegen, dass viele Nutzer:innen den Streamingdienst nicht separat, sondern im Zuge ihres Prime-Abos gebucht haben und ihn so quasi on top bekommen. Das Abo scheint bei Kund:innen zumindest nach wie vor beliebt zu sein. Einem Pressesprecher zufolge gewinne das Prime-Angebot weiterhin Abonnent:innen hinzu.

Unklar ist noch, ob Amazon auch in Deutschland „nur“ maximal dreieinhalb Minuten Werbung pro Stunde zeigt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige