Anzeige
Anzeige
News

Android 12 erleichtert Nutzung alternativer App-Stores

Die Nutzung alternativer App-Stores wird mit Android 12 erleichtert. Google erlaubt künftig automatische App-Updates – knüpft sie aber an Mindeststandards.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Android 12. (Screenshot: t3n; Google)

Im Unterschied zum iPhone, bei dem allein Apples App-Store als Bezugsquelle für Apps vorgeschrieben ist, bietet Googles Android eine weit größere Offenheit und erlaubt den Einsatz alternativer Stores. Jedoch ist der Einsatz mit gewissen Einschränkungen verbunden, die die Nutzung weniger komfortabel machen. Diese Einschränkungen weicht Google mit dem Update auf Android 12 zum Teil auf. Damit reagiere der Konzern auf das Feedback von Entwicklern, wie Google schon im September 2020 klarmachte.

Android 12 vereinfacht App-Updates für alternative App-Stores

Anzeige
Anzeige

Für Nutzer soll es „noch einfacher werden, andere App-Stores auf ihren Geräten zu nutzen, wobei darauf geachtet werden muss, dass die Sicherheitsmaßnahmen von Android nicht beeinträchtigt werden“, erklärte Google im letzten Jahr. Nun hat der Hersteller weitere Details zu den Änderungen veröffentlicht, wie XDA-Developers berichtet.

Demzufolge können künftig alternative App-Stores ohne weitere Rückfragen Updates für bestehende Apps einspielen, solange sie aus derselben Quelle installiert wurden. Es sei dadurch zum einen möglich, mehrere Updates gleichzeitig einspielen zu können, zum anderen aber auch, Apps automatisch im Hintergrund zu aktualisieren.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu:  Android 12: Google kündigt größtes Design-Update seit 2014 an

Anzeige
Anzeige

Installation aus alternativen App-Stores an Mindeststandards geknüpft

Das neue Installationsverhalten muss der Nutzer einmalig aktivieren, erklärt Google. Ferner muss die App mindestens das API-29-Level adressieren, was Android 10 entspricht. Letztere Auflage müssen aber auch Apps erfüllen, die im Play-Store angeboten werden.

Bislang sieht der Prozess so aus, dass für die Installation jeder neuen App-Version die Erlaubnis des Nutzers eingeholt werden muss. Für jede zu aktualisierende Anwendung wird ein Dialogfenster eingeblendet, das einzeln bestätigt werden muss, selbst wenn mehrere Updates bereitstehen. Durch die Neuerung dürfte das Aktualisieren mehrerer Apps aus alternativen App-Stores viel schneller vonstatten gehen und ähnlich bequem wie in Googles Play-Store anmuten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige