Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Kennt ihr diese Android-Funktionen schon?

Android bekommt von Version zu Version neue Funktionen verpasst. Manche davon sind eher versteckt, andere offensichtlich und leicht erreichbar. Wir stellen euch einige vor, die nicht so bekannt sind.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Samsung Galaxy S23 Ultra, Plus und S23 laufen ab Werk mit Android 13 und One UI 5.1. (Foto: t3n)

Seit dem ersten Android-Smartphone, dem HTC Dream respektive T-Mobile G1, das 2008 mit Android 1.0 auf den Markt kam, liefert Google mittlerweile Jahr für Jahr neue Versionen des mobilen Betriebssystems. 15 Jahre später steht Android 14 vor der Tür und besitzt neben neuen Funktionen auch viele alte, da Google nur wenige entfernt oder durch neue ersetzt hat.

Anzeige
Anzeige

Entsprechend groß ist der Funktionsumfang, den Google in seinen letzen OS-Versionen wie Android 10, 11, 12 und 13 mittlerweile vereint hat. Diese vier OS-Versionen beanspruchen derzeit die größten Stücke vom Android-Kuchen für sich – Stand April 2023. Aus diesem Grund fokussieren wir uns bei den hier präsentierten Funktionen auf Features, die in diesen Versionen zu finden sind.

Allerdings sind einige von ihnen auch in älteren Android-Iterationen vorhanden und nur wenige der gezeigten erfordern Version 11 oder neuer. Mithilfe der vorgestellten Funktionen erhaltet ihr unter anderem mehr Kontrolle über eingehende Benachrichtigungen und eine elegantere Art der Interaktion mit dem Smartphone, mit der ihre etwa euer Samsung-Smartphone von den alten Onscreen-Buttons befreien könnt, sowie allerhand mehr.

Anzeige
Anzeige
Kennt ihr diese Android-Funktionen? Quelle: (Foto: t3n)

Wusstet ihr etwa schon, dass ihr die Kamera eures Android-Smartphones starten könnt, ohne das Smartphone zu entsperren oder das Display zu aktivieren? Oder wusstet ihr, dass ihr mit einer Funktion euer Smartphone aus der Hand geben könnt, ohne dass Dritte eure Whatsapp-Nachrichten oder Fotos sehen können? Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Funktionen von Hersteller zu Hersteller gegebenenfalls anders benannt oder womöglich nicht in die OS-Oberfläche integriert wurden. Bei Samsung- und Google-Geräten sind sie vorhanden. Auch bei Motorola- oder Oneplus-Modellen sind die meisten zu finden.

Abseits dieser Tipps haben wir für euch zusammengetragen, was ihr nach der Einrichtung eures Smartphones zuerst machen solltet, damit ihr noch mehr aus eurem neuen Telefon herausholt. Zudem erfahrt ihr in unserer großen Übersicht, welche Smartphones das Update auf Android 14 erhalten sollten.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige