Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Angst vor Corona: Gibt es ein Recht auf Homeoffice?

Darf ich aus Angst vor Corona vom Homeoffice aus arbeiten? Ein Rechtsexperte erklärt, welche Rechte und Pflichten ein Arbeitgeber hat. Und worauf Mitarbeiter zu achten haben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Homeoffice-Pflicht zum Teil verpufft, so das Ifo-Institut. (Foto: Shutterstock-goodluz)

Das Coronavirus bleibt nach wie vor das alles überragende Thema in den Medien. Während die Ansteckungsraten steigen, stellen sich viele Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen diverse Fragen: Etwa, ob sie aus Angst vor Covid-19 eigenständig Dienstreisen absagen können oder ob sie nicht ein Recht auf Homeoffice hätten, um einer möglichen Ansteckung zu entkommen. Letztere Frage haben wir Thomas Hey gestellt. Er ist Partner der Kanzlei Bird & Bird und Fachanwalt für Arbeitsrecht. „In Deutschland gibt es keinen gesetzlichen Anspruch auf Homeoffice“, erklärt der Rechtsexperte im t3n-Gespräch. „Auch nicht in der aktuellen Lage.“

Trotz Corona: Kein generelles Recht auf Homeoffice

Corona-Gefahrenlage: Arbeitgeber sollen Risikobewertungen und Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes verfolgen. (Foto: dpa)

Anzeige
Anzeige

Ein Recht auf Homeoffice besteht für die Arbeitnehmer nicht, solange keine konkrete Ansteckungsgefahr im Betrieb oder eine entsprechende Vereinbarung zum Homeoffice besteht, so Thomas Hey. Spätestens im Falle eines Corona-Infizierten unter den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, seien Arbeitgeber jedoch gut beraten, das ganze Team ins Homeoffice zu entlassen. „Arbeitgeber haben gegenüber ihren Arbeitnehmern Schutzpflichten.“ Um diesen Pflichten gerecht zu werden, sollen Arbeitgeber über die aktuelle Gefährdungslage etwa mit Hilfe der Risikobewertungen und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts informiert bleiben.

Laut Thomas Hey seien Arbeitgeber dazu verpflichtet, die Arbeitnehmer davor zu schützen, dass infizierte Personen einen Zugang zum Betrieb erhalten. „Um das zu gewährleisten, kann es notwendig sein, von Besuchern eine Erklärungen zu ihrem aktuellen Gesundheitsstatus, möglichen Aufenthalten in Risikogebieten sowie dem persönlichen Kontakt zu Personen mit bestätigter Corona-Infektion einzuholen.“
 Darüber hinaus empfehle Bird & Bird ihren Kunden eine Überprüfung der Einhaltung und gegebenenfalls die Verschärfung von Hygienevorschriften im Betrieb sowie die Belegschaft über präventive Maßnahmen zu informieren.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: „Coronavirus – darf ich eine Dienstreise absagen, weil ich Angst vor Ansteckung habe?“

Um das Ansteckungsrisiko weiter zu verringern, seien aber auch Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen gefragt. „Mitarbeiter sind ihrem Arbeitgeber gegenüber zur Auskunft darüber verpflichtet, ob sie sich in Gegenden mit erhöhten Krankheitsfällen aufgehalten haben beziehungsweise intensiven Kontakt zu solchen Personen hatten“, erklärt Rechtsexperte Thomas Hey im t3n-Gespräch weiter. „Arbeitgeber könnten solche Arbeitnehmer bitten, sich untersuchen zu lassen. Im Fall konkreter Anhaltspunkte für eine Infektion können sie die betroffenen Kollegen von der Verpflichtung zur Arbeit bezahlt freistellen.“

Anzeige
Anzeige
Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen euch bei der Karriere
Jobsuche: Die kostenlose Truffls-App für iOS und Android ist ein Tinder für Bewerber. Wer auf der Suche nach einem interessanten Job ist und fündig wird, swipt einfach nach rechts und schickt einen Lebenslauf ab. Antwortet das Unternehmen, kommt es zum Match. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 15

Hinweis in eigener Sache: Aufgrund der Corona-Pandemie wechseln auch in Deutschland ganze Unternehmen ins Homeoffice. Doch wie geht das eigentlich – und was müssen Arbeitgeber und Arbeitnehmer dabei beachten? Der neue t3n Guide liefert praxisnahe und verständliche Antworten. Hier entlang: Kostenloser Homeoffice-Guide: Produktiv daheim trotz Corona!
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

sunny

hahaha :D deutschland, das mittelalterlichste industrieland, dass es wohl gibt. fortschritt wird dort echt nicht gross geschrieben. in so einer situation darauf zu bestehen, im office weiterzuarbeiten, kann ich nicht nachvollziehen. wenn es um meine gesundheit geht, wuerde ich nie kompromisse eingehen.

Antworten
chris

Home Office mag für manche beruhigend wirken, aber für die die es nicht machen können ist es psychologisch das Gegenteil. Habe ich im Leben was falsch gemacht weil ich in z.B. einer Produktion arbeite? Für mich ist es ein Unwort das falsche Hoffnungen macht.
Der Große teil macht zwar Home Office kann aber tatsächlich gar nichts richtig machen von zu Hause. Zudem bringt es auch nichts wenn zuhause einer Knöpfe drückt und in der Produktion keiner ist….
Home Office Unwort!!!!!!!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige