Anzeige
Anzeige
News

Anonymous erklärt Russland den Cyberkrieg

Mit Cyber-Angriffen will Anonymous auf den russischen Angriff in der Ukraine reagieren. Jüngstes Ziel der Hacker: die Webseite des russischen Energieunternehmens Gazprom.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Anonymous hat Russland den Cyberkrieg erklärt (Symbolbild: Shutterstock)

Als Reaktion auf den Einmarsch von Putins Truppen in der Ukraine hat Anonymous einen Cyberkrieg gegen Russland erklärt. Auf Twitter teilte das Hacker-Kollektiv mit: „Das Anonymous-Kollektiv befindet sich offiziell im Cyberkrieg gegen die russische Regierung.“

„Mr. Putin, damit kommen Sie nicht durch!“

Anzeige
Anzeige

Anonymous hatte den russischen Angriff auf die Ukraine als Verstoß gegen das Völkerrecht kritisiert und ebenfalls auf Twitter – persönlich an Präsident Wladimir Putin gerichtet – gewarnt: „Mr. Putin, Sie sind im Namen der russischen Hegemonie in eine souveräne Nation eingedrungen und haben mit Ihrem Vorgehen Frieden und Stabilität in der Region bedroht. Damit kommen Sie nicht durch!“ In einem weiteren Tweet der Gruppe hieß es außerdem: „Mehrere Webseiten der russischen Regierung sind nicht erreichbar.“

Erstes Ziel der Gruppe scheint RT.com gewesen zu sein: In der Nacht auf Freitag war die Seite des russischen Staatssenders Russia Today für mehrere Stunden offline. Auf Twitter erklärten die Hacker: „Das Anonymous-Kollektiv hat die Website des russischen Propagandasenders RT News abgeschaltet.“

Anzeige
Anzeige

Auch Seite des russischen Verteidigungsministeriums down

Auch nach dem Hackerangriff sollen die Betreiber der Webseite Probleme gehabt haben: Mit einem „Distributed Denial of Service“-(DDoS-)Angriff wurden so viele Anfragen an die Server geschickt, dass diese nicht mehr richtig reagieren konnten. Einer der Twitter-Accounts von Anonymous twitterte ebenfalls: „Die Website des russischen Verteidigungsministeriums ist down.“ #Anonymous # Ukraine“

Anzeige
Anzeige

In einem Video, das derzeit viral geht, wird ein Mann mit der für Anonymous typischen Guy-Fawkes-Maske gezeigt, der mit verzerrter Stimme ankündigte, dass Russland genau beobachtet werde. Außerdem wird in dem Clip zu einem neutralen Bündnis von Ländern aufgerufen, die ähnlich wie die Nato agieren sollen. Darunter befinden sich die Ukraine, Finnland, Weißrussland, Georgien, Armenien, Aserbaidschan und Moldawien. Auch rief das Kollektiv zu einem Referendum in der ukrainischen Region Donbass auf, das über das Schicksal der Menschen entscheiden soll.

Das jüngste Ziel des Hacker-Kollektivs scheint die Webseite des russischen Gaslieferanten Gazprom gewesen zu sein. Auf Twitter verkündete Anonymous mit einem Screenshot der stillgelegten Seite stolz: „@GazpromEN wurde offline genommen, um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen.“

Anzeige
Anzeige

Die Hacker baten per Twitter ebenfalls um Mithilfe: „Wenn sie wieder erscheint, sagt mir Bescheid.“ Im Moment ist die Webseite live, aber vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, wie lange das so bleibt.

Ukrainische Regierung bittet um Hilfe

Die ukrainische Regierung hatte zuvor Freiwillige der Cyber-Community um Hilfe gebeten: „Ukrainische Cybercommunity! Es ist an der Zeit, sich an der Cyberverteidigung unseres Landes zu beteiligen“, heißt es in einem Twitter-Posting.

Um den Schutz der kritischen Infrastruktur vor Angriffen zu stärken, soll die Regierung der Ukraine auch einen Aufruf an ukrainische Hacker versendet haben. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf zwei Personen, die mit dem Projekt vertraut sind.

Anzeige
Anzeige

Update: Inzwischen hat die russische Hackergruppe Conti Vergeltung für etwaige Angriffe gegen russische Ziele angekündigt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige