Anzeige
Anzeige
News

Anthropic enthüllt bisher geheime System-Prompts für seine Sprach-KI Claude

Als einer der ersten Anbieter veröffentlicht Anthropic, das Unternehmen hinter der Sprach-KI Claude, die sogenannten System-Prompts und bietet damit einen genaueren Blick hinter die Kulissen der KI.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Bild: Shutterstock / Koshiro K)

In einem in der Branche bisher unüblichen Schritt will sich Anthropic, das Unternehmen hinter der Claude-KI, von der Konkurrenz abheben. Dazu veröffentlicht die Firma nun die sogenannten System-Prompts seiner Modelle Claude 3 Opus, Claude 3.5 Sonnet und Claude 3.5 Haiku auf ihrer Website.

Anzeige
Anzeige

Was genau sind die System-Prompts? Einfach ausgedrückt eine Art Gebrauchsanweisung für KI-Modelle, die festlegt, wie diese sich gegenüber den Nutzer:innen verhalten sollen. Das kann von einfachen Richtlinien wie „Claude kann keine URLs und Videos öffnen“ bis hin zu komplexeren Anweisungen wie „Claude sollte immer neutral und objektiv bleiben“ reichen. Diese Prompts steuern maßgeblich das Verhalten und die Antworten der KI.

In der Regel halten Anbieter diese System-Prompts geheim, unter anderem, um Missbrauch vorzubeugen. Dass Anthropic sie dennoch veröffentlicht, passt insofern gut, als das Unternehmen von Beginn an auf Ethik und Transparenz bei der Entwicklung seiner Modelle setzt. Laut Alex Albert, Head of Developer Relations bei Anthropic, plane man, diese Praxis auch in Zukunft fortzusetzen und regelmäßig Updates der Prompts zu veröffentlichen.

Anzeige
Anzeige

System-Prompt bietet genaueren Einblick in das Verhalten der KI

Und welche Erkenntnisse bietet ein Blick in die systemweiten Prompts am Beispiel von Claude 3.5 Sonnet nun? Zum Beispiel versuchen die Entwickler:innen dem Chatbot einige Phrasen und Füllwörter auszutreiben. Claude soll direkt auf alle Nachrichten von Menschen antworten, dabei aber auf Wörter wie „Natürlich“, „Selbstverständlich“, „Absolut“, „Super“ oder „Sicher“ verzichten.

Auch die Thematik der Halluzinationen von Sprach-KIs fließen in die System-Prompts ein. Wenn Claude bestimmte Artikel, wissenschaftliche Arbeiten oder Bücher erwähnt oder zitiert, soll es die Nutzer:innen immer darauf hinweisen, dass es keinen Zugriff auf eine Suchmaschine oder Datenbank hat und daher Zitate halluzinieren könnte. Auch der Hinweis, dass die Nutzer:innen Zitate immer überprüfen sollten, ist in den Prompts hinterlegt.

Anzeige
Anzeige

Und wenn es gar keine Antwort gibt, oder eine Frage nicht beantwortet werden kann, dann soll Claude dies dem Nutzer transparent mitteilen, aber sich dafür interessanterweise nicht entschuldigen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige