Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Robotaxi für ganz China: Baidus Apollo RT6 hat viel vor

Der chinesische Technologiekonzern Baidu hat am Mittwoch ein neues vollelektrisches Robotaxi vorgestellt, das schon im kommenden Jahr in ganz China eingesetzt werden soll.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Apollo RT6 sieht aus wie eine Mischung aus Van und SUV. (Bild: Baidu)

Das bislang unbekannte Fahrzeug namens Apollo RT6 EV ist eine Mischung aus einem SUV und einem Minivan. Das Lenkrad kann für vollautonomes Fahren entfernt werden. Der primär als Google-Konkurrent bekannte Suchmaschinenriese Baidu will den Apollo schon im kommenden Jahr in seinen Ride-Hailing-Dienst namens „Apollo Go“ aufnehmen. Das berichtet Reuters.

Serienproduktion in großem Stil geplant

Anzeige
Anzeige

Baidu forscht seit langem an Technologie rund um Elektroautos. Der Apollo RT6 ist ein autonomes Fahrzeug der sechsten Generation und das erste Modell, das auf Baidus selbstfahrender Xinghe-Plattform basiert. Vor allem auf diese Eigenentwicklung führt Baidu den Umstand zurück, dass der Apollo RT6 überschaubare Produktionskosten von 37.000 US-Dollar pro Einheit aufweise.

Die rationelle Fertigung ermögliche es dem Unternehmen überdies, bis zum nächsten Jahr Zehntausende von Robotaxis in großem Maßstab in chinesischen Megastädten wie Peking, Shanghai, Guangzhou und Shenzhen zu bauen und zu betreiben.

Anzeige
Anzeige

„Diese massive Kostensenkung wird es uns ermöglichen, Zehntausende von Apollos in ganz China einzusetzen“, bestätigte Baidu-Chef Robin Li auf der hauseigenen Technologiekonferenz Baidu World 2022:

Anzeige
Anzeige

„Wir bewegen uns auf eine Zukunft zu, in der die Fahrt mit einem Robotaxi nur noch halb so viel kosten wird wie die Fahrt mit einem Taxi heute.”

Im RT6 finden zwei bis vier Fahrgäste Platz. Durch das abnehmbare Lenkrad kann der Innenraum frei genutzt werden. Baidu sieht primär „Sitzgelegenheiten, Verkaufsautomaten, Schreibtische oder Spielkonsolen“ als bevorzugte Innenausstattung der Robotaxis.

Vollautomatisiert, aber nicht autonom

Bei genauem Hinsehen stellt sich heraus, dass die RT6 „nur“ das vollautomatisierte Fahren nach Level 4 und nicht das autonome Fahren nach Level 5 anbieten werden. Es dürfte also damit zu rechnen sein, dass der Einsatz auf bestimmte Strecken begrenzt sein wird. Für das sichere Fahren nach Level 4 ist der Apollo RT6 mit 38 Sensoren – darunter ein Dutzend Kameras und acht LiDAR-Sensoren – ausgestattet.

Anzeige
Anzeige

Die bereits im Einsatz befindlichen Robotaxis der fünften Generation sollen künftig monetarisiert werden. Laut Baidu werden in der chinesischen Hauptstadt Peking inzwischen Gebühren erhoben. Das Unternehmen will seine Robotaxi-Dienste bis 2025 auf 65 und bis 2030 auf 100 Städte in China ausdehnen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige