Anzeige
Anzeige
News

GPTZero: Diese App deckt ChatGPT-Plagiate auf

Von der KI geschriebene Texte sind nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Die App eines Studenten soll nun dabei helfen, diese zu identifizieren, damit Schüler und Studenten bei den Hausaufgaben nicht schummeln können.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Eine App prüft, ob Hausaufgaben von der KI geschrieben wurden. (Foto: Shutterstock/Ascannio)

Der KI-Chatbot ChatGPT generiert Texte auf Anfrage. Er kann auch ganze Aufsätze schreiben, Recherchen anstellen und Bücher zusammenfassen. So können Schüler und Studenten mithilfe der KI theoretisch ihre Hausaufgaben erledigen.

Anzeige
Anzeige

Damit das allerdings nicht zum Problem an Schulen und Universitäten wird, hat ein Student der Princeton University eine App entwickelt, die erkennen kann, ob Texte von ChatGPT geschrieben wurden.

Eigenen Aussagen auf Twitter zufolge möchte er damit Lehrern helfen. Dort schreibt er: „Die Motivation hier ist die Zunahme von KI-Plagiaten. Denken Sie, dass Highschool-Lehrer wollen, dass Schüler ChatGPT verwenden, um ihre Geschichtsaufsätze zu schreiben? Wahrscheinlich nicht.“

Anzeige
Anzeige

So funktioniert GPTZero

Die Seite nennt sich GPTZero und ist auf gptzero.me abrufbar. Business Insider zufolge ist die App gestern aufgrund von zu hohem Traffic abgestürzt und es war lediglich eine Beta-Anmeldeseite zu sehen. Mittlerweile ist das Tool aber wieder zugänglich, auch wenn der Ladevorgang etwas dauert.

Nachdem die Seite komplett geladen ist, könnt ihr einfach den entsprechenden Text in das Feld kopieren – dann folgt die Analyse des Tools. Das sagt euch dann, wie kompliziert und wie zufällig der Text geschrieben ist. Das sind nämlich die zwei Faktoren, an denen die App festmacht, ob Texte von einem Menschen oder der KI geschrieben wurden.

Anzeige
Anzeige

Auf Twitter teilt der Entwickler Edward Tian zwei Videos, die jeweils einen Text eines Menschen und einen von einer KI korrekt identifizieren. Wir haben das Tool ebenfalls mit einem deutschen Text getestet und es konnte die Komplexität des Textes bewerten.

Allerdings konnten wir nicht herausfinden, ob der Text von einem Menschen oder der KI geschrieben wurde, da die Verbindung zu früh unterbrochen wurde. Das könnte an dem hohem Traffic der Website liegen.

Anzeige
Anzeige

Hausaufgaben auf Knopfdruck

Ob ChatGPT wirklich gute Hausaufgaben für Studierende formulieren könnte, ist derweil noch eine ganz andere Frage. Scott Graham, Professor für Rhetorik und Schreiben an der Universität Texas, hat das von seinen Studenten ausprobieren lassen.

„Man kann nicht einfach einen Knopf drücken oder eine kurze Eingabeaufforderung einreichen und einen fertigen Aufsatz erhalten“, sagte er nach dem Experiment.

Dennoch können KI-Chatbots zumindest Teile der Arbeit abnehmen. Es ist ebenfalls vorstellbar, dass sie ihre Sprachkenntnisse verbessern, sodass sie früher oder später von menschlichen Texten nicht mehr zu unterscheiden sind. Wo die Reise hingeht, bleibt allerdings abzuwarten.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige