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Apple bringt DirectX12 auf den Mac: So können Gamer das nutzen

Apple hat die Grafikschnittstelle DirectX 12 von Microsoft auf den Mac portiert. Damit können dort auch Windows-Spiele gezockt werden. Erste Gamer berichten schon von Erfolgen.

Von Sebastian Milpetz
2 Min.
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MacBooks könnten nun auch für Gamer attraktiver werden (Symbolbild: Hadrian/Shutterstock)

Das MacBook als Spielekonsole: Diese Vorstellung rückt näher. Apple hat kürzlich sein Game Porting Toolkit vorgestellt, mit dem sich Spiele für Windows auch auf dem nicht gerade aufs Gaming spezialisierten MacBook spielen lassen.

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Apple nutzt für den Port unter anderem den Quellcode der Wine-Version Crossover aus dem Hause CodeWeavers als Emulationslösung. In einem nächsten Schritt arbeitet CodeWeavers daran, die Grafikschnittstelle DirectX12 für Apples Toolkit nutzbar zu machen.

Vorabversion von DirectX 12-Unterstützung für Mac schon verfügbar

Es gibt aber schon eine inoffizielle Vorabversion, die auf dem Game Porting Toolkit basiert und eine Unterstützung durch DirectX 12 bietet. Der Entwickler Isaac Marovitz hat sie auf Github zur Verfügung gestellt. Um sie nutzen zu können, muss man nicht nur das Game Porting Tool herunterladen, sondern auch Whisky. Diese App hat Marovitz entwickelt. Sie stellt ein User Interface bereit, mit dem man Wine auf MacOS ausführen kann.

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„Cyperpunk 2077“ auf MacBook als Beweis

Auf Github hat Marovitz eine einfache Anleitung gepostet, wie man Whisky für das Toolkit nutzt. Sie besteht nur aus fünf einfachen Schritten. Dazu stellt er den Quellcode und einen Link zu seiner App bereit.

Auf Twitter hat Isaac Marovitz ein Beweisvideo eingestellt, dass sie Leistung des Game Porting Toolkit zeigt. Er demonstriert darin, wie er auf einem M1 MacBook Pro 16 GB das für seine anspruchsvolle Grafik bekannte „Cyperpunk 2077“ spielt – mit überzeugendem Ergebnis.

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„Gamechanger“: Gamer zeigen ihre Ergebnisse auf Reddit

Offiziell richtet sich das Game Porting Toolkit nicht an Gamer, sondern an Spieleentwickler. Sie sollen testen, wie ihre für Windows gestalteten Spiele einmal auf dem Mac aussehen, wenn sich einmal ein stabiler nativer Port etabliert hat. Das Toolkit kann hier nur der erste Schritt sein, da sind sich alle Beteiligten einig.

Dennoch haben viele Gamer das neue Werkzeug schon ausprobiert. In dem Subreddit macgaming zeigen sie etwa Videos von „Diablo IV“, das sie sowohl über MacOS Ventura als auch MacOS Sonoma zum Laufen gebracht haben.

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„Macs können jetzt also Windows-Games spielen“, schreibt ein User. „Das ist ein Gamechanger“ ergänzt ein anderer. „Das Zeitalter von Windows-Spielen ist vorbei“ , schließt ein Dritter.

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