Anzeige
Anzeige
News

Apple Car: Vertrag mit LG und Magna angeblich kurz vor Abschluss

Apple scheint einen neuen Partner zum Bau des Apple Car gefunden zu haben: LG Magna E-Powertrain heißt das noch junge Joint Venture, das aus vielerlei Gründen geeignet scheint.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bisher gibt es nur wenige Details zu dem Auto, an dem Apple seit Jahren im Geheimen arbeitet. (Bild: iurii/ Shutterstock.com)


Apple könnte auf dem Weg zu einem selbst entwickelten Elektrofahrzeug einen entscheidenden Schritt weiter gekommen sein. Laut Korean Times soll sich ein Vertragsabschluss zwischen dem kalifornischen Computerhersteller und dem kanadisch-koreanischen Joint Venture LG Magna E-Powertrain abzeichnen. Die gemeinsame Firma von Elektronikgigant LG und dem Autozulieferer Magna besteht erst seit wenigen Monaten. Sie entstand, um Komponenten für Elektroautos bis hin zu kompletten Antriebssträngen herzustellen. Der Name Magna fällt indes nicht zum ersten Mal im Zusammenhang mit Apples E-Auto. Bereits im März wurde der kanadisch-österreichische Automobilzulieferer als möglicher Partner genannt.

Apples Suche gestaltet sich schwierig

Apples Partnersuche geriet in der Vergangenheit immer wieder in die Schlagzeilen. Seit Jahren sucht der iPhone-Erfinder nach Partnern in der Automobilindustrie. Doch unterschiedliche Vorstellungen ließen die potenziellen Kandidaten immer wieder abwinken. Die deutschen Premiumhersteller wollten beispielsweise nicht den Zugriff auf ihre Kundendaten verlieren. Zuletzt soll Apple mit Hyundai im Gespräch gewesen sein. Allerdings zögerte deren Führungsriege, denn man wollte nicht als Auftragsfertiger fungieren. Genau das scheint sich Apple aber zu wünschen – und könnte nun dafür das geeignete Gegenstück gefunden haben.

Scheinbar endlich passenden Partner gefunden

Anzeige
Anzeige

Da sich beide Unternehmen bereits als Zulieferer betätigen, scheinen sie mit der Rolle kein Problem zu haben. Magna baut etwa für Jaguar das Elektro-SUV iPace, LG liefert das Batterie-Pack dazu. Aus dieser Zusammenarbeit könnte die Idee für das gemeinsame Zulieferprojekt entstanden sein. Magna entwickelt zudem mit Sony zusammen das erste Elektroauto des Playstation-Produzenten. Angeblich hat Magna auch schon am Apple Car mitgearbeitet: Vor etwa sechs Jahren soll ein Team aus dem österreichischen Graz nach Sunnyvale geflogen sein, um dort an nicht näher beschriebenen Komponenten zu arbeiten. Mit Töchtern der LG Group hat Apple ebenfalls schon Erfahrungen gesammelt. So liefert eine von ihnen etwa Akkus für Apples Gerätschaften aus, eine andere Displays.

Insidern zufolge will Apple zunächst keine großen Mengen des Autos herstellen lassen. Die erste Generation soll dazu dienen, den Markt zu sondieren. Angeblich läuft 2024 die Produktion an. Andere Quellen sprechen von 2025.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige