Anzeige
Anzeige
News

Apple: Großer Systemausfall frustriert Nutzer weltweit

Apples Server hatten in Deutschland am Montag seit etwa 17:30 Uhr offenbar größere Probleme. Weder der Apple-Store noch der App-Store noch iCloud, Music oder das Messaging funktionieren. Rund fünf Stunden dauerten die Ausfälle.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ärgerlich auch für Tim Cook: Apple war teilweise down. (Foto: Ron Adar / Shutterstock)

Das gibt es nicht so oft. Apples Infrastruktur gilt als überaus zuverlässig. Und tatsächlich ist auch nicht eindeutig klar, ob die Probleme, die mit der Nutzung der diversen Apple-Dienste in Deutschland seit fast einer Stunde auftreten, tatsächlich vom kalifornischen iPhone-Hersteller zu verantworten sind.

Anzeige
Anzeige

Update: Zweiter Ausfall in 2 Tagen: Apple hatte schon wieder Probleme

Apple kämpft mit Ausfällen – aber nicht überall und für jeden

Nicht in ganz Deutschland, aber doch recht weitflächig sind derzeit Apples Angebote nicht zu verwenden. Das betrifft den Apple-Store und den App-Store, aber auch den Streaming-Dienst Apple Musik, das Mail- und Messages-System und den Online-Speicherdienst iCloud.

Anzeige
Anzeige

Apples Systemstatus-Seite bestätigt die Störungen nur teilweise und auch in der über Deutschland verteilt ansässigen t3n-Redaktion treten nicht alle Fehler überall auf. So sind die Dienste für den einen problemlos zu verwenden, während andere Fehlermeldungen sehen. Wir beobachten die Situation weiter und versuchen, Hintergründe zu erfahren.

Anzeige
Anzeige

Inzwischen räumt Apples Systemstatus Ausfälle für den App-Store, die Spiele-Flat Arcade, TV Plus, den iTunes-Store und den Radio-Dienst ein. Auch in den USA fallen inzwischen immer mehr Apple-Dienste aus. Dort lassen sich neben den bereits genannten Fehlern keine Podcasts mehr abspielen.

Situation verschlechtert sich nach einer Stunde weiter

Bloombergs Mark Gurman berichtet außerdem, dass Apples Unternehmens- und Einzelhandelssysteme ausgefallen. Im Subreddit r/sysadmin berichten einige, dass sie sich nicht in Apples Business-Manager-Portal gelangen können. Ein Tweet von WhatsAppBetaInfo zeigt, dass Versuche, den Chatverlauf in iCloud zu sichern, scheitern. Apples Statusseite für Entwickler scheint komplett ausgefallen zu sein. Die lässt sich gar nicht mehr aufrufen. Seit 18:45 Uhr sind auch Ausfälle für iCloud-Dienste wie Kalender und Private Relay bestätigt.

Anzeige
Anzeige

Zur Primetime kommen erste Dienste zurück

Gegen 20:30 Uhr kann Apple etliche Lösungen präsentieren. So ist inzwischen der Kartendienst Maps wieder vollständig hergestellt und auch die Ausfälle rund um die iCloud-Dienste werden im Status als behoben gekennzeichnet. iMessages können wieder gesendet werden und auch das Streaming via Apple Musik soll wieder einwandfrei laufen.

Seit etwa 22 Uhr funktionieren alle Apple-Dienste wieder. Noch immer hat das Unternehmen keine Angaben zur Ursache der Probleme gemacht. Vermutet werden darf ein DNS-Problem. Die hatte es zuletzt vermehrt gegeben. Auch der große Facebook-Ausfall im vergangenen Jahr ließ sich so erklären.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige