Nachdem Apple sein traditionelles Frühjahrs-Event 2021 erst im April veranstaltete und unter anderem neue iPad Pros und einen 24-Zoll-iMac zeigte, zieht der Hersteller seine Veranstaltung in diesem Jahr wieder auf den März vor. Wie bei den letzten Events handelt es sich coronabedingt um eine virtuelle Keynote, die vorab aufgezeichnet wurde. Das Motto der Veranstaltung lautet: „Peek Performance“.
Hier gibt es das Apple-Event im Ticker und Livestream.
Apple-Event am 8. März – virtuelle Präsentation im Apple Park
Dass Apple am 8. März ein Event veranstalten will, steht schon seit einer Weile im Raum. Mit der Ankündigung ist der spekulierte Termin nun offiziell bestätigt worden und wir können uns auf eine Reihe neuer Apple-Produkte einstellen.
Eines der ersten Produkte wurde gar schon entdeckt, jedoch handelt es sich dabei nur um Magsafe-Cases in frischen Frühlingsfarben für das iPhone 13 Pro. Dieses Zubehör wird mit Sicherheit nicht die Hauptrolle während des Events spielen, sondern nur beiläufig erwähnt werden.
Apple-Event am 8. März: Wohl mehr als nur ein iPhone SE
Es deutet sich an, dass Apple im Laufe seines ersten Events des Jahres eine neue Generation des iPhone SE vorstellen wird. Die neue Version des Budget-iPhones soll zwar wie die Vorgänger aussehen, aber mit 5G und womöglich zu einem geringeren Preis in den Handel kommen.
Weiter wird mit der Vorstellung einer neuen Generation des iPad Air gerechnet, das ebenso mit optionalem 5G-Funk und womöglich einem neuem Prozessor daherkommen wird. Ferner können wir uns auf einen neuen Mac oder ein neues Macbook einstellen, mit dem die Transition auf die eigenen ARM-Prozessoren weg von Intel fortgesetzt wird. Schließlich will Apple all seine Macs bis Ende 2022 umgestellt haben. Auf dem Event könnte Apple zunächst ein Upgrade des Einsteiger-Macbook-Pro zeigen, das mit einem neuen M2-Chip ausgestattet sein soll. Hinsichtlich des Designs soll der Rechner identisch zum Modell sein, das im November 2020 erschienen war.
Auf der Softwareseite wird Apple iOS 15.4, iPadOS 15.4 und macOS 12.3 veröffentlichen. Die Betriebssysteme sind seit einer Weile in Entwicklung und bringen unter anderem Verbesserungen der Face-ID-Gesichtserkennung bei iPhones und iPads für Maskenträger mit sich. Außerdem kommt endlich die im Juni 2021 angekündigte Universal-Control-Funktion, mit der iPads und Macs mit einer einzigen Tastatur und einem Trackpad oder einer Maus gesteuert werden können.
Wir werden das Event für euch begleiten und zeitnah alle relevanten Informationen zu den neuen Produkten bereitstellen. Einen Liveticker gibt es auch.