Die Einladung trägt den Titel „Let’s take a field trip“, was grob übersetzt „Lasst uns einen Ausflug machen“ bedeutet. Kreative neue Ideen für Lehrer und Schüler sollen präsentiert werden, heißt es in der Einladung.
Apple-Event im März: Kommen neue iPads?
Interessanterweise findet die Veranstaltung nicht auf dem neuen Apple Campus statt. Stattdessen hat Apple sich die Lane Tech College Prep Highschool in Chicago ausgesucht. Dabei handelt es sich um eine weiterführenden Schule mit Technikfokus, die auf die Hochschule vorbereitet. Wie The Verge schreibt, dürfte die Ortswahl damit zusammenhängen, dass Chicagos Bildungsausschuss vor kurzem die Computerwissenschaften zur Abschlussvoraussetzung für alle öffentlichen Schulen gemacht hat.
Bildung und Nachwuchstalente spielen für Apple seit langem eine große Rolle. Erst im Januar hat das Unternehmen seine Bildungsinitiative „Jeder kann programmieren“ auf 16 Länder in Europa ausgedehnt. In den USA gibt es sie schon länger.
Die Einladung selbst gibt wenige Hinweise auf mögliche Produkte. Lediglich die künstlerische Schrift könnte auf einen Apple-Pencil für das iPad hindeuten. Und gerade mit den iPads will Apple schon seit Jahren in den Bildungssektor. Besonders in den USA sind dort aber Googles Chromebooks ziemlich stark vertreten. Es wäre daher denkbar, dass Apple mit einem Nachfolger des im vergangenen Jahr vorgestellten günstigen iPads versucht, in die Schulen zu kommen.
Apple: Neues Macbook zum günstigen Preis denkbar
Hinweise auf neue iPads kursieren bereits seit Monaten – zuletzt wurden im Februar Modellnummern bei der Eurasischen Wirtschaftskommission („Eurasian Economic Commission“, kurz EEC) gesichtet. Konkrete Details zur Ausstattung gibt es indes nicht. Es ist aber zu erwarten, dass Ende März neue Modelle des erschwinglichen iPads vorgestellt werden. Im Laufe des Sommers, womöglich zur WWDC 2018, gibt es dann neue iPad Pros mit Face-ID-Sensor.
Darüber hinaus soll das das Unternehmen aus Cupertino auch an einer günstigeren Version des MacBook (Air) arbeiten, die im Laufe des nächsten Quartals in den Handel kommen soll. Schulen wären für ein solches Produkt wiederum ein möglicher Zielmarkt.