Dan Riccio führt seit über acht Jahren die Abteilung Hardware-Engineering. Apple schreibt in der Mitteilung, Riccio habe führend am Design, der Entwicklung und technischen Konstruktion fast aller neuen Apple-Produkte mitgearbeitet. Sein Titel lautet nun Vice President of Engineering, während sein Stellvertreter John Ternus den Posten als Senior Vice President of Hardware-Engineering übernimmt. Damit steigt er in die Führungsriege Apples auf. Ternus leitete unter anderem das Hardware-Team, das die iPhone-12-Modelle geschaffen hat.
Riccio berichtet Tim Cook persönlich
Während der Positionswechsel auf dem Papier wie eine Degradierung aussieht, hat sie einen anderen Hintergrund. Dan Riccio soll sich um ein neues Projekt kümmern. Apple verrät nicht, worum es sich handelt. Riccio sagt selbst: „Als Nächstes freue ich mich darauf, das zu tun, was ich am meisten liebe – meine ganze Zeit und Energie bei Apple darauf zu konzentrieren, etwas Neues und Wunderbares zu schaffen, auf das ich mich nicht mehr freuen könnte.“ Dass er persönlich dem Projekt vorsteht und dabei direkt CEO Tim Cook unterstellt ist, zeigt die Relevanz, die der Technologiekonzern der Neuentwicklung beimisst.
Gerüchte sehen einige Innovationen in der Warteschlange
Seit Jahren reißen die Berichte über zwei Neuentwicklungen in Apples Geheimlaboren nicht ab. Zum einen betrifft das eine AR-Brille, die angeblich noch in diesem Jahr erscheinen soll. Das andere Produkt ist das „Apple Car“, um das es in letzter Zeit wieder lauter wurde. So soll Apple den Hersteller Hyundai mit der Produktion ab 2024 beauftragt haben. Möglicherweise arbeitet Riccio aber auch an einem völlig neuen Projekt, über das noch keine Informationen an die Öffentlichkeit gelangt sind.