Anzeige
Anzeige
News

Satelliten-Kooperation: Warum Apple jetzt 1,5 Milliarden Dollar in Globalstar steckt

Apple und Globalstar vertiefen ihre Zusammenarbeit. Im Rahmen dessen investiert der iPhone-Konzern bis zu 1,5 Milliarden US-Dollar in den Satellitenbetreiber. Das Geld könnte für das Wachstum von Globalstar enorm wichtig werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apple investiert weiter(Foto: Pres Panayotov/ Shutterstock)

Schon seit mehreren Jahren arbeiten Apple und der Satellitenbetreiber Globalstar zusammen. Damals hatte Apple für seine iPhones eine Notruffunktion eingeführt, über die Personen auch in abgelegenen Gegenden ohne Mobilfunk telefonieren konnten – und das über die Satelliten von Globalstar. Jetzt geht die Zusammenarbeit mit einer großen Beteiligung in die nächste Runde.

Anzeige
Anzeige

Apple kauft Anteile an Globalstar

Zunächst haben sich die Parteien auf eine Finanzspritze durch Apple geeinigt. Das iPhone-Unternehmen investiert 1,1 Milliarden US-Dollar Bargeld in Globalstar, wie ein Antrag bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde zeigt. Das Geld wird als „Infrastrukturzahlung“ bezeichnet und geht nicht ohne gesetzte Ziele und Einschränkungen an den Satellitenbetreiber.

Anzeige
Anzeige

Mit dem Geld verpflichtet sich Globalstar – wie der Name der Finanzierung verrät – die Infrastruktur des Unternehmens auszubauen. Dazu zählen etwa der Ausbau von weiteren Standorten sowie das Aufstocken der Satellitenflotte und das Abbezahlen von Schulden. Sollte Globalstar diese Anforderungen nicht erfüllen, kann Apple das Geld laut Vertrag zurückfordern.

Neben der Bargeldinvestition kauft Apple zudem Aktienanteile am Unternehmen. Diese haben einen Wert von 400 Millionen Dollar, was einem 20-prozentigen Anteil an Globalstar entspricht. Für die gesamte Investition bekommt Apple von Globalstar auch eine erhöhte Priorität im Satellitennetzwerk. 85 Prozent der Netzwerkkapazitäten sollen allein Apple und schlussendlich wohl auch iPhone-Kunden zur Verfügung stehen.

Anzeige
Anzeige

So sahen die ersten Logos berühmter Tech-Marken aus

So sahen die ersten Logos bekannter Tech-Marken aus Quelle: Nintendo
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige