Anzeige
Anzeige
Fundstück

Ein Bastler verbessert Apples Magic Mouse – und du kannst das auch

Eine ergonomische Magic Mouse mit USB-C-Anschluss – das gibt es nicht? Gibt es doch, nur eben nicht von Apple. Wie das aussehen kann – und vor allem, wie ihr es umsetzen könnt –, lest ihr in unserem Fundstück.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apples Magic Mouse hat einen entscheidenden Nachteil. (Foto: Stefan Holm/Shutterstock)

Apples Magic Mouse sieht schick aus, hat aber einen ganz gewaltigen Nachteil: Man kann sie nicht während der Benutzung laden, weil der Lightning-Anschluss denkbar unpraktisch an der Unterseite der Maus verbaut ist. Doch für findige Bastler:innen ist das selbstverständlich kein Hindernis und viele haben sich schon an Mods versucht – mit gemischten Ergebnissen.

Anzeige
Anzeige

Ivan Kuleshov, eigentlich Softwareentwickler von Beruf, behauptet nun, „die weltweit erste ergonomische Magic Mouse ohne Schwachstellen“ gebaut zu haben. Und tatsächlich sieht das Resultat beeindruckend aus: Es kommt mit einer haltungsfreundlichen Hülle, eingebauter RGB-Beleuchtung, in Schwarz und Weiß – und natürlich mit einem USB-C-Anschluss, der während der Benutzung der Ladung dienen kann.

Allerdings – daraus macht Kuleshov kein Geheimnis – waren die Entwicklung und der Bau der gehackten Magic Mouse kein ganz einfaches Projekt. In einem Thread auf X/Twitter stellt er den Prozess mitsamt Bildern dar.

Anzeige
Anzeige

So hackst du deine Magic Mouse

Für alle Interessierten, die vielleicht sogar ihre eigene Apple-Maus upgraden wollen, erklärt Kuleshov auf seinem Blog Uptime Lab noch detaillierter, wie er vorgegangen ist.

Für die ergonomische Hülle hat der Bastler beispielsweise zahlreiche Anläufe benötigt – zum einen, weil er mit der Passform im Internet erhältlicher Vorlagen nicht zufrieden war, vielleicht aber auch, weil er hauptsächlich mit Augenmaß vorging: „Wenn es perfekt werden soll, würde das Projekt leider nie fertig“, erklärt er augenzwinkernd.

Anzeige
Anzeige

Dieser pragmatische Ansatz zieht sich durch das gesamte Projekt: Immer wieder verweist Kuleshov auf „Hightech“-Helfer wie doppelseitiges Klebeband und Heißkleber, die ihm gute Dienste leisten. Wie gut das funktioniert, zeigt auch das abschließende Video.

One more thing …

Doch in klassischer Apple-Manier hat auch Kuleshov kurz vor Schluss noch „one more thing“ zu verkünden: Gleich zu Beginn habe er mit dem Gedanken gespielt, RGB-Beleuchtung mithilfe eines Raspberry Pi in die Maus zu integrieren. Zum Glück, so schreibt er, sei er rechtzeitig zu Sinnen gekommen …

Anzeige
Anzeige

… nur sei es manchmal so schwierig, sich selbst zu bremsen:

Wer jetzt selbst in Bastellaune gekommen ist, findet alles Nötige (außer der Hardware, klar) auf GitHub.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige