Anzeige
Anzeige
News

Apple Music: Lossless kommt für Homepod und Homepod mini später

Der Hersteller hat angekündigt, die Mini-Boxen per Software-Update nachzurüsten. Das Kopfhörer-Lineup bleibt hingegen außen vor. Auch für Song-Käufer via iTunes gibt es schlechte Nachrichten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Homepod und Homepod mini kommen in den Genuss von lossless Audio. „Spatial Audio“ mit Dolby Athmos lässt sich jedoch nur auf einer der Reihen abspielen – und das nur unter bestimmten Voraussetzungen. (Bild: Apple)

Apple hat eine Support-Seite online gestellt, auf der Details zu den neuen Soundformaten Lossless und Hi-Res-Lossless stehen. Darin gibt das Unternehmen an, in Zukunft Homepod und Homepod mini mit einem Software-Update zu versorgen. Es soll die Lautsprecher befähigen, verlustfreies Audio abzuspielen. Unklar bleibt, ob dazu zwei Homepods nötig sind, oder es sich auch nur mit einem Exemplar nutzen lässt. Um etwa Dolby Atmos in Videos wiederzugeben, müssen zwei der Geräte angesteuert werden. Ob die Smart Speaker den „immersiven Sound“ in Zukunft auch bei reinen Audio-Dateien abspielen dürfen, ist unbekannt. Homepod Minis (Test) hingegen unterstützen den 3D-Klang nicht.

So kann man Lossless abspielen

Anzeige
Anzeige

Als Voraussetzung dient zunächst einmal ein Apple-Music-Abo. Musik, die man über iTunes gekauft hat, lässt sich nicht ohne Mitgliedschaft updaten. Wer hingegen ein (Test-)Abo besitzt, kann die Lossless-Dateien darüber nachträglich herunterladen. In den Einstellungen von iOS (ab Version 14.6) lässt sich der verlustfreie Musikgenuss über „Musik“ > „Audio Quality“ anschalten. Auf dem Mac (ab macOS 11.4) versteckt sich die Möglichkeit in der Apple-Music-App unter „Optionen“ > „Playback“ > „Audio Qualität“. Um die höhere Auflösung auch hören zu können, benötigt man eine Kabelverbindung zum ausgebenden Medium. Für Hi-Res-Lossless ist ein externer Digital-Analog-Wandler von Nöten. Auch auf dem Apple TV 4k (tvOS 11.4) lässt sich die Option über „Einstellungen“ > „Musik“ > „Audio Qualität“ einschalten. Den Sound leitet dann der über HDMI-angeschlossene AV-Receiver an die Lautsprecher weiter. Hi-Res-Lossless wird nicht unterstützt.

Kein Lossless bei Radio oder Apple Music 1

Apple bestätigt in dem Dokument, dass kein Bluetooth-Kopfhörer des Herstellers lossless abspielen kann – einschließlich der Marke Beats – und begründet das mit der Funkverbindung. Die AirPods Max können es zwar mit verbundenem Kabel, doch der Sound ist nicht vollständig verlustfrei, weil er zwei Mal konvertiert wird. Inhalte, die über Apple Music 1, Apple Music Hits und Apple Music Country ausgestrahlt werden, liefern keinen verlustfreien Sound. Dasselbe gilt für Musikvideos und Radio. Apple Music Lossless kommt im Juni auf den Markt. Abo-Kunden empfiehlt der Betreiber bei Bedarf, die alten Dateien zu löschen und die neuen Lossless-Songs herunterzuladen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige