Anzeige
Anzeige
News

Alternative zur Switch: Apple-Patent macht das iPhone zum Handheld

Apple scheint die Entwicklung eigener Game-Controller für seine iPhones in Erwägung zu ziehen. Patente für drei unterschiedliche Gamepad-Modelle sind jetzt aufgetaucht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Gamepad-Patent für das iPhone. (Bild: WIPO/Apple)

Gamepads und Game-Controller für Smartphones und Tablet-PC gibt es wie Sand am Meer. Am bekanntesten, aber mit einem Preis von über 100 Euro auch nicht unbedingt günstig, sind sicher der sogenannte Teleskop-Controller Razer Kishi und sein großer Bruder Raiju Mobile in Form eines klassischen Controllers mit Smartphone-Halterung. Jetzt droht im Hochpreissegment potente Konkurrenz. Denn iPhone-Hersteller Apple könnte bald selbst ins Rennen um die Gamepad-Krone einsteigen.

Gamepads für iPhones direkt von Apple?

Anzeige
Anzeige

Das legen zumindest Patente nahe, die Apple im September 2021 eingereicht hatte, die aber erst vor wenigen Tagen veröffentlicht wurden. In diesen Patenten beschreibt Apple gleich drei verschiedene Varianten von Gamepads, mit denen Nutzer:innen künftig ihre iPhones aufrüsten könnten. Die erste dieser Controller-Varianten wäre direkt in eine Folio-Hülle integriert. Aufgeklappt finden sich gegenüber des iPhone-Bildschirms Bedientasten und ein Touchscreen.

Wie bei einem Nintendo 3DS stünde dann ein Zweitdisplay zur Verfügung, auf dem Nutzer:innen Texte eingeben oder In-Game-Benachrichtigungen angezeigt werden könnten, wie Notebookcheck schreibt. Zusammengeklappt wären iPhone und Gamepad noch so schlank, dass sie bequem in die Hosentasche gesteckt werden könnten.

Anzeige
Anzeige

Bei Variante zwei geht es um zwei kleinere Gamepads, die ähnlich wie bei der Nintendo Switch links und rechts an das iPhone oder iPad (Hoch- beziehungsweise Querformat) angebracht werden würden. Die Verbindung dürfte dann drahtlos via Bluetooth erfolgen. Hier könnte es allerdings zu Latenzen kommen. Beim oben angesprochenen Razer Kishi wird dagegen der Lightning-Anschluss genutzt.

Anzeige
Anzeige

iPhone-Controller mit LED und Slider

Ebenfalls patentieren lassen hat sich Apple das Design eines herkömmlichen Controllers, der an das Smartphone angeschlossen werden würde. Das Besondere an dieser Idee ist ein Slider, über den eine Multitasking-Ansicht geöffnet werden könnte. Dadurch könnten Nutzer:innen sich zum Beispiel Benachrichtigungen anzeigen lassen, über die sie zuvor über eine LED informiert worden sind. Mit dem Controller ließe sich auch ein Apple TV bedienen, wie Patently Apple schreibt.

Leider gilt wie immer, dass ein eingereichtes Patent nicht heißt, dass es die patentierten Geräte oder Designs wirklich zur Marktreife schaffen. Apple könnte die Designs auch an Drittentwickler lizenzieren. Sie müssten also nicht von Apple selbst hergestellt werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige