Schon in den vergangenen Jahren hatte Apple seinen Store immer mal wieder aufgeräumt, bevor der Konzern neue Produkte vorgestellt hat. So flogen 2014, kurz nach der Vorstellung der Apple Watch, die konkurrierenden Fitbit-Gerät aus den Regalen. Jetzt hat Apple im Audiobereich durchgefegt. Nach Bang & Olufsen traf es in den vergangenen Tagen Sonos, Bose und Logitech, deren Produkte über Jahre hinweg zum Store-Sortiment gehörten.
Sonos-Aktie bricht nach Rausschmiss ein
Wie Bloomberg berichtet, hat Apple in einem Rutsch alle Kopfhörer und Lautsprecher von Bose sowie jene von Logitechs Marke Ultimate Ears und die aktuellen Sonos-Smartspeaker aus seinem Onlinestore geschmissen. Die physischen Läden sollen folgen. Die Sonos-Aktie hat am Montag mit einem Kurseinbruch um sieben Prozent reagiert. In der Audiokategorie im Apple-Store finden sich derzeit lediglich Airpods, Airpods Pro, der Homepod und die Beats-Geräte.
Das könnte sich aber bald ändern. Denn Apple könnte die hauseigenen Over-Ear-Kopfhörer, über die schon seit längerem spekuliert wird, noch im Laufe dieses Jahres vorstellen. Die Kopfhörer könnten als Airpods Studio das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Auch an einer kleineren Version seines smarten Homepod-Lautsprechers soll Apple laut Bloomberg arbeiten.
Apple: Kein komplettes Aus für Drittanbieter
Apple wollte sich dazu nicht weiter äußern. Dem Konzern zufolge werde das Sortiment regelmäßig geändert. Interessant für Drittanbieter ist aber sicher, dass Apple auch künftig eine kleine Auswahl kuratierter Konkurrenzprodukte in seinen Läden anbieten will – um, so heißt es, den Nutzern dabei zu helfen, das Beste aus den Apple-Geräten herauszuholen. Ob Bose oder Sonos damit eine baldige Rückkehr möglich wird, ist aber fraglich.
Derzeit ist das einzige Drittanbieterprodukt im Audiobereich von Apples Onlinestore das smarte Konferenzfreisprechsystem Rayz Rally von Pioneer. Mit einer Vorstellung der neuen Audioprodukte von Apple ist im Rahmen der großen iPhone-12-Präsentation zu rechnen, die noch im Oktober über die Bühne gehen dürfte. Spekuliert wird derzeit über den 13. Oktober als Termin. Eine offizielle Bestätigung des Termins steht aber noch aus.
(Nachtrag vom 6. Oktober, 20 Uhr: Der 13. Oktober ist jetzt als Termin bestätigt. Apple nennt sein Event „Hi, Speed“ und t3n wird das Ganze natürlich covern.)
Ich sehe Sonos im AppStore. Verstehe den Aufhänger hier nicht.