Anzeige
Anzeige
Fundstück

Apple: Unveröffentlichter Tetris-Klon auf iPod-Prototyp entdeckt – das ist Stacker

Ein Youtuber hat auf dem Prototypen eines alten iPods ein an Tetris erinnerndes Game entdeckt – Stacker wurde mit dem Touch-Wheel gesteuert. Warum Apple das Spiel nie offiziell veröffentlicht hat, ist nach wie vor unklar.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apples iPod Classic ist schon seit 10 Jahren nicht mehr erhältlich. (Foto: Vdovichenko Denis/Shutterstock)

Im April 2003 hatte Apple die dritte Generation seines iPods auf den Markt gebracht. Dieser wurde über das sogenannte Touch-Wheel gesteuert, das ungefähr die Hälfte der Vorderseite des Geräts einnahm. Darüber befanden sich vier mit LED hinterlegte Touch-Buttons und ganz oben schließlich das Display.

Anzeige
Anzeige

iPod-Prototyp mit Tetris-Klon an Bord

Jetzt hat der Fund eines iPod-Prototypen gezeigt, dass der iPod vor rund 21 Jahren eigentlich mit einem Tetris-Klon namens Stacker an Bord hätte ausgeliefert werden sollen. Entdeckt hat das Game in einer spielbaren, aber noch leicht Bug-behafteten Version der Youtuber Apple-Demo-YT. Der Kanal ist bekannt dafür, seltene Prototypen aufzuspüren.

Das aktuell im Mittelpunkt stehende iPod-Modell ist mit dem Hinweis DVT (Design Validation Testing) versehen, was es als Testgerät in einer mittleren Phase ausweist, wie Engadget schreibt. Die darauf zu findende Modellnummer A1023 ist jedenfalls keine bekannte Modellnummer irgendeiner iPod-Version.

Anzeige
Anzeige

Uralt-iPod läuft mit iPodOS 2.0

Auf dem Prototypen läuft eine Testversion von iPodOS 2.0 – und dort fand sich auch Stacker. Ähnlich wie bei Tetris werden hier verschiedene Bausteine nach links oder rechts bewegt, während sie mal schneller, mal langsamer zu Boden sinken. Ziel: Die Bausteine möglichst passend ineinanderstapeln, Reihen verschwinden lassen und Punkte sammeln.

Auf dem iPod fanden sich noch weitere Games im Prototyp-Status, darunter Block0 und Klondike, die sich als frühe Versionen von Brick und Solitär entpuppten. Während diese später für den iPod verfügbar waren, kam Stacker nie offiziell auf den Markt. Stattdessen konnten Tetris-Fans ab 2006 eine offizielle Version des Games für den iPod via iTunes erwerben.

Anzeige
Anzeige

Warum ist Stacker nie offiziell erschienen?

Warum, ist unklar. Möglich, dass Apple eine Auseinandersetzung mit den Tetris-Macher:innen scheute. Oder Verantwortliche bei dem Konzern das Game einfach für nicht iPod-tauglich hielten.

Apple-Demo-YT hat eigenen Angaben zufolge bei dem früheren Chef von Apples iPod-Sparte, Tony Fadell, nachgehakt. Dieser lieferte als Antwort allerdings nur ein aus dem Jahr 2022 stammendes Statement, das eigentlich alles nur noch nebulöser erscheinen lässt.

Anzeige
Anzeige

Apple bleibt Erklärung schuldig

Demnach sei Stacker nicht erschienen, „weil wir Spiele erst mit späteren Software-Releases hinzugefügt haben“, so Fadell. An dem kleinen Bug, der in dem Video zu sehen ist (ab Minute 10:33), lag es sicher nicht.

Schau dir jetzt Apples größte Produktflops in unserer Bildergalerie an Quelle: (Foto: Shutterstock/Drop of Light)

Primär dürfte der iPod-Prototyp dazu gedient haben, die Batteriedauer zu testen. Darauf deutet jedenfalls eine entsprechende Playlist hin. Wie es ist, wenn man Tetris (fast) zu Ende spielt, hat dieser Jugendliche vorgemacht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige