Leistung hoch, Verbrauch runter: Neues Apple TV 4K mit A15-Chip ab sofort erhältlich
Es sieht zunächst nach Overkill aus. Apple setzt für sein Apple TV 4K der nächsten Generation den A15-Chip der neuen Generation 14 der iPhones ein. Der soll den TV-Brick maßgeblich beschleunigen.
A15-Chip erhöht Leistung, reduziert Stromverbrauch
Das wird vor allem dem Gameplay auf dem größten Fernseher im Haus zugutekommen. Aber auch hohe Auflösungen sind leistungshungrig. Apple verspricht eine um bis zu 50 Prozent höhere CPU- und eine um bis zu 30 Prozent höhere GPU-Leistung im Vergleich zur Vorgängerversion.
Noch mehr Neues von Apple:
- Apples Budget-iPad erhält großes Redesign und USB-C
- iPad Pro mit M2-Chip ist offiziell: Das steckt in den neuen Top-Tablets
- Apple und Mercedes-Benz bringen 3D-Audio ins Auto
Beim Design des neuen Apple TV 4K will der Hersteller auf eine möglichst geringe Umweltbelastung geachtet haben. So verbrauche das Gerät trotz höherer Leistung fast 30 Prozent weniger Strom als die Vorgängergeneration. Die Effizienzgewinne des A15-Bionic machen laut Apple einen internen Lüfter überflüssig. Dadurch konnte das Design kompakter ausfallen, was zu einem um 25 Prozent geringeren CO₂-Fußabdruck beitragen soll.
Für die beste Darstellung unterstützt das Apple TV 4K Dolby Vision und HDR10+. Damit profitiert nun eine größere Auswahl an Fernsehern von den Fähigkeiten des TV-Sets.
Apple TV 4K startet bei 169 Euro
Das neue Apple TV 4K wird in zwei Konfigurationen angeboten. Das Apple TV 4K mit WLAN-Anbindung verfügt über 64 Gigabyte Speicher. Die zweite Variante des Apple TV 4K bringt neben WLAN auch die Unterstützung für Gigabit-Ethernet mit. Zudem verfügt sie über 128 Gigabyte Speicher und eignet sich insgesamt besser als Hub für das Smarthome.
Wie bisher schon wird das Apple TV 4K mit einer Fernbedienung mit Siri-Unterstützung ausgeliefert. Beide Konfigurationen sind im Apple-Online-Store mit einer Lieferzeit von rund zehn Tagen bestellbar. Die Preise beginnen bei 169 Euro, die Auslieferung soll ab dem 4. November starten. Die Variante mit 64 Gigabyte kostet 169 Euro, für die Variante mit 128 Gigabyte Speicher müsst ihr 189 Euro einplanen.