Anzeige
Anzeige
News

Nicht mehr so Budget: Apples iPad erhält großes Redesign und USB-C

Apple hat sein iPad überarbeitet: Der Touch-ID-Button unter dem Display ist Geschichte und anstelle von Lightning gibt es jetzt einen USB-C-Anschluss.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das iPad (2022) ist offiziell. (Bild: Apple)

Nach dem iPad Air und dem iPad Mini steht bei Apple die Modernisierung des Budget-iPads an. Der Hersteller hat neben den neuen iPad Pros sein Einsteiger-iPad generalüberholt, das nun aber nicht mehr das günstigste Modell im Portfolio ist.

Anzeige
Anzeige

iPad mit größerem Display und A14-Chip

Apples neues iPad-Modell kommt jetzt auch im „All-Screen-Design“ daher, wie zuletzt das iPad Mini. Anstelle des bisherigen 10,2-Zoll-Displays erhält es einen größeren 10,9-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 2.360 x 1.640 Pixeln. Das Display liefert 500 Nits Helligkeit und unterstützt True-Tone-Technologie. Das 120-Hertz-„Promotion“-Display, bleibt den Top-Modellen vorbehalten. Trotz des größeren Bildschirms bleiben die Abmessungen weitgehend gleich.

iPad (2022) kommt in vier Farben. (Bild: Apple)

Den Touch-ID-Sensor hat Apple in den Powerbutton integriert, wo er auch beim iPad Air und Mini zu finden ist. Face-ID ist nicht an Bord. Unter der Haube arbeitet Apples A14-Bionic-Chip, der schon im iPhone 12 seine Dienste verrichtete.

Anzeige
Anzeige

Der A14-Bionic-Chip liefert laut Apple 20 Prozent mehr CPU-Leistung und eine um zehn Prozent verbesserte Grafikleistung im Vergleich zur vorherigen Generation. Die 16-Core-Neural-Engine im A14-Bionic ermöglicht „fortschrittliche Funktionen für maschinelles Lernen“, so Apple.

Erstes iPad mit Kamera an der Längsseite

Apple hebt hervor, dass die Ultraweitwinkel-Frontkamera mit 12 Megapixeln beim neuen iPad zum allerersten Mal bei einem iPad überhaupt an der Längsseite zu finden ist. Durch diese Position könnten Nutzer:innen stets direkt in die Kamera blicken. Die Kamera mit 122-Grad-Sichtfeld unterstützt außerdem den Folgemodus, bei dem die Kamera automatisch mitschwenkt und den Zoom anpasst, wenn sich Nutzer:innen bewegen.

Anzeige
Anzeige

Auf der Rückseite ist eine laut Apple verbesserte 12 Megapixel-Weitwinkel-Kamera verbaut. Mit ihr lassen sich Videos in 4K-Qualität und auf Wunsch auch Zeitlupenvideos mit 240 fps aufnehmen. Für Videocalls sind obendrein zwei Mikrofone integriert, die so konzipiert sind, dass sie mit den Kameras zusammenarbeiten und den Ton der verwendeten Kamera aufnehmen, während störende Hintergrundgeräusche minimiert werden, so Apple. Überdies sind Stereo-Lautsprecher im Querformat eingebaut.

Das iPad kann auch mit Apples Magic Keyboard Folio benutzt werden. (Bild: Apple)

In Sachen Konnektivität stecken im iPad WiFi 6, 5G und USB-C. Dank des USB-C-Anschlusses unterstütze das iPad „eine Vielzahl an Zubehörprodukten und beschleunigt die Ladezeiten, wenn er mit Netzteilen mit höherer Leistung verwendet wird“, erklärt Apple.

Anzeige
Anzeige

Das neue iPad kann ab heute bestellt werden und startet ab Mittwoch, den 26. Oktober 2022 in den Handel. Die Wi-Fi-Modelle des neuen iPad kosten ab 579 Euro, die Varianten mit Wi-Fi plus Cellular kosten ab 779 Euro. Das iPad wird mit 64 und 256 Gigabyte angeboten und kommt in Blau, Pink, Gelb und Silber. Der Apple Pencil (1. Generation) ist mit dem neuen iPad kompatibel. Zum Aufladen des Pencil am neuen iPad ist jedoch ein Adapter erforderlich.

Das iPad der neunten Generation wird weiterverkauft und startet ab 429 Euro. Die Wi-Fi-plus-Cellular-Modelle starten ab 599 Euro und sind in Silber und Space Grau erhältlich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

HerbertNK

Budget iPad ist gut! Erstens 5G +200, Zweitens Grundpreis +200 zum Vorgänger, 3. nur 64GB Speicher als Einstieg, das ist eine unglaubliche Preispolitik und ich glaube nicht, dass dies Apple auf Dauer guttut. Ich wende mich ab, wie schon bei iPhone und der Watch, das interessiert mich nicht mehr!

Antworten
Andreas Floemer

Hast vollkommen recht. Habe den Titel entsprechend angepasst.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige