Anzeige
Anzeige
News

Die Apple Vision Pro und das Bauteil, das ihr nicht sehen sollt

Der Start der Apple Vision Pro rückt näher, und so kommen immer mehr Details zu der Brille ans Licht. Nur ein Bauteil soll möglichst nicht in den Fokus rücken. Dabei ist es für den mobilen Betrieb des Headsets wichtig.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Auf manchen Bildern ist das Stromkabel der Vision Pro nicht zu sehen. (Foto: Apple)

Mit der Vision Pro will Apple kein schlichtes Mixed-Reality-Headset auf den Markt bringen. Stattdessen erhalten Käufer:innen der rund 3.500 US-Dollar teuren Brille sehr hochaufgelöste Displays und einen M2-Prozessor, der etwa auch im aktuellen Macbook Air mit 15-Zoll-Bildschirm (unser Test) taktet. Mit der Ausstattung dürfte die Apple-Brille ihren Konkurrenten überlegen sein. In einem Punkt haben einige Produkte der Konkurrenz aber einen Vorteil. Bei der Vision Pro ist der Akku nicht in der Brille verbaut – und diesen Umstand will Apple offenbar nicht zu stark hervorheben.

Anzeige
Anzeige

Bitte keine Fotos vom Akkupaket

Um die Vision Pro mobil mit Strom zu versorgen, müssen Nutzer:innen einen externen Akku via Kabel mit der Brille verbinden. Das heißt: Dieses Paket muss bei der Nutzung irgendwo verstaut werden. So reduziert Apple das Gewicht der Brille. Ob sich die Bewegungsfreiheit der Träger:innen dadurch einschränkt, lasst sich aus der Ferne schwer sagen. Elegant sieht die Lösung allerdings nicht aus.

Dessen ist sich wohl auch Apple bewusst. So berichtet das Magazin Wired davon, dass der Hersteller es bei Hands-on-Sessions untersagt habe, Fotos oder Videos von dem externen Akku aufzunehmen. Stattdessen habe Apple für die Presse-Briefings einen eigenen Fotografen beauftragt, von dem alle in dieser Woche in diversen Publikationen erschienen Bilder von Tech-Reportern mit der Vision Pro stammen. Das Akkupack ist darauf nicht zu sehen, das Anschlusskabel dagegen schon.

Anzeige
Anzeige

Die Trägerin der Vision Pro sitzt auf einer Treppe, der Akku liegt daneben. (Foto: Apple)

Zwei Stunden Laufzeit

Auch auf der Übersichtsseite zur Vision Pro muss man lange nach einem Bild des externen Akkus suchen. Erst im unteren Drittel, am Ende einer Bildergalerie, findet sich ein Bild der Batterie. Die Informationen dazu sind spärlich: Der Akku komme mit einem Aluminiumgehäuse und könne in eine Tasche gesteckt werden. Das Kabel für den Anschluss ist geflochten. In einer Pressemitteilung zur Vorstellung der Brille verriet Apple aber, dass eine Ladung für zwei Stunden Betrieb ausreicht.

Denn Akku verbindet ihr über ein mit Stoff ummanteltes Kabel mit der Vision Pro. Er bietet laut Hersteller eine Laufzeit von zwei Stunden. (Foto: Apple)

Alternativ kann die Brille auch direkt mit einem Stromanschluss verbunden werden. Ein entsprechendes USB‑C-Kabel und ein Adapter liegen bei. Apple spricht davon, dass die Vision Pro für den ganztägigen Betrieb ausgelegt ist. Diese Lösung verspricht sogar noch weniger Bewegungsfreiheit und spricht dafür, dass die Vision Pro vor allem für den Einsatz am Schreibtisch oder zum Filmegucken auf der Couch gedacht ist. Dazu passt die Angabe von Wired: Viele der Vision-Pro-Demos von Apple hätten im Sitzen stattgefunden. Die Frage bleibt dann, warum Apple das Akkupaket so in den Hintergrund rückt. Eine entsprechende Anfrage von Wired ließ das Unternehmen unbeantwortet.

Anzeige
Anzeige

Die größten Apple-Flops in einer Bildergalerie

Schau dir jetzt Apples größte Produktflops in unserer Bildergalerie an Quelle: (Foto: Shutterstock/Drop of Light)

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Sonny

Ist ein Wechselbarer Akku nicht eigentlich ein Vorteil gegenüber fest verbauten Akkus?

Einfacher Wechsel, Eine Akku nicht direkt am Kopf, die Vision Pro ist leichter und kleiner, man könnte den Platz und das Gewicht des Akkus auch mit Technik in füllen…

der einzige Nachteil der mir einfällt ist das man den Akku vielleicht mal vergessen könnte mitzunehmen. Wobei ich dabei sagen muss die Welt ist noch nicht so weit das Leute mit VR Brille vor der Stirn im Flieger verreisen. Somit ist die Brille eigentlich immer da wo auch der Akku ist… oder wann haste das letzte Mal deine Meta Quest oder whatever mit nach draußen genommen?

Antworten
NanoPolymer

Sehe da bei einer Laufzeit von 2 Stunden gerade auch nur Vorteile den Akku direkt wechseln zu können. Zum Thema Gewicht soll das ja wohl gar ohne den Akku durchaus noch ein Problem sein bei der Vision Pro. Also umso besser das der nicht noch dazu kommt.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige