Apples AR-Brille wohl erst 2025 oder 2026: Analyst sagt erneute Verschiebung voraus
Apples Augmented-Reality-Brille, Apple Glasses könnte sich erneut verschieben, wenn es nach dem Analysten Jeff Pu von Haitong International Tech Research geht. Dieser sagt, die futuristische Brille erscheint wohl nicht vor 2025 oder 2026.
In einer E-Mail an das Magazin Market Watch nannte der Analyst Probleme beim Design als Grund. Dort heißt es: „Wir gehen jetzt davon aus, dass AR Glass aufgrund von Designproblemen auf 2025-2026 verschoben wird.“
Das ist nicht das erste Mal, dass sich die bisher nicht offiziell bestätigte Brille verschiebt. Bereits 2021 gab es Berichte von Analysten, dass die Brille sich auf 2022 verschiebt. Mitte dieses Jahres gab es dann neue Berichte, dass die AR-Brille 2024 kommen soll. Stand jetzt kommt sie allerdings erst 2025 oder 2026, Jeff Pu zufolge.
AR-Brille nicht mit MR-Headset verwechseln
Die AR-Brille soll weitestgehend aussehen wie eine normale Brille mit ein wenig mehr Technik, die Augmented-Reality-Inhalte unterstützen. Also Inhalte, die quasi als weitere digitale Schicht über die echte Welt gelegt werden.
Analysten erwarten ebenfalls ein MR-Headset von Apple. Also ein Mixed-Reality-Headset. Das ist eine AR- und VR-Headset in einem und das sollte bereits bekannten VR-Headsets von Meta oder Sony ähneln.
Die erste Generation des MR-Headsets könnte Gerüchten zufolge bereits Anfang 2023 erscheinen. Laut Pu könnte der Preis für die Hardware bei satten 3.000 US-Dollar liegen. Weiter sagt Pu, dass Apple bereits an der zweiten Generation der MR-Headsets arbeitet. Es ist nämlich möglich, dass die erste Generation primär für Entwickler gedacht ist, die für Apples VR/AR-Betriebssystem Reality-OS entwickeln möchten.
Apple Glasses als iPhone-Erweiterung
Die Apple Glasses, also die AR-Brille, sollen Jeff Pu zufolge eher als Erweiterung zum iPhone fungieren anstatt als komplett eigenständiges Stück Hardware. Sie könnte als eine Art Displayerweiterung dienen, mit der ihr das iPhone in der Tasche lassen könnt, aber trotzdem den Bildschirm oder ausgewählte Funktionen auf dem Display in der Brille seht.
Wann und ob die Brille und das Headset nun tatsächlich kommen, bleibt weiterhin ungewiss, bis wir konkrete Infos von Apple selbst bekommen.