Anzeige
Anzeige
Fundstück

Arbeitsloser verhökert PS 5 und Switch für Pferdewetten – und wird festgenommen

Ein Japaner sollte im Auftrag eines Bekannten 200 Spielekonsolen und etliche Spiele ausliefern, verhökerte die aber lieber unter der Hand und sitzt jetzt im Knast.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die PS5 ist höchstbegehrt. (Fotos: Vantage_DS/Shutterstock)

Die Polizei in der japanischen Hauptstadt Tokio hat einen 50-jährigen Arbeitslosen verhaftet, dem vorgeworfen wird, etwa 200 Playstation 5, Nintendo Switch und eine ungenannte Zahl an Spielen an Geschäfte der Stadt verkauft zu haben. Der Gesamtwert der veruntreuten Waren soll sich auf rund 51.000 US-Dollar, der Verkaufsgewinn aber nur auf 26.000 Dollar belaufen haben.

Gelegenheit macht Diebe – auch in Japan

Anzeige
Anzeige

Laut Sankei News wurden dem Gelegenheitshehler die Waren von einem Bekannten, der für eine Lieferfirma arbeitete, anvertraut. Offenbar sollte der Beschuldigte bei der Auslieferung behilflich sein. Der wirtschaftete lieber in die eigene Tasche.

Nach dem Verkauf der Beute hielt sich der Verdächtige in Internetcafés in ganz Tokio auf. In Japan haben Internetcafés private Kabinen, in denen man auch schlafen kann. Außerdem gibt es kostenlose Getränke und Duschen, weshalb manche Leute tatsächlich in Internetcafés leben.

Anzeige
Anzeige

Erlöse in Pferdewetten gesteckt

Nachdem die Ermittler ihn aufgespürt hatten, gab er die Missetaten zu und räumte ein: „Ich habe mich mit [der Ladung] davongemacht, weil ich Geldprobleme hatte. Ich habe fast das ganze Geld auf Pferderennen gesetzt.“ Damit dürfte das Geld nicht wiederzubeschaffen sein.

Anzeige
Anzeige

Auch in Japan bleibt es schwierig, in Spielegeschäften Playstation 5 und Nintendo Switch zu kaufen. Der Schwarzmarkt blüht entsprechend. So dürfte es für den Verdächtigen ein Leichtes gewesen sein, die Hardware loszuwerden. Ob seine Investition in Pferderennen indes einen sinnvollen ROI erwirtschaftet hat, ist nicht überliefert – aber unwahrscheinlich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige