Anzeige
Anzeige
News

Project Dali: Asus zeigt Notebook mit E-Ink-Display im Deckel

Auf der Computex hat Asus mit Project Dali ein ungewöhnliches Notebook gezeigt, das neben dem herkömmlichen Bildschirm über ein zusätzliches E-Ink-Display im Deckel verfügt. Zum E-Book-Lesen eignet es sich aber nicht.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Asus-Stand auf der Computex 2024. (Foto: Asus)

Eigentlich stellt Asus auf der taiwanischen Tech-Messe Computex 2024 aktuell jede Menge neue Hardware mit KI-Funktionen vor. Besonderes Interesse bei den Besucher:innen weckt aber ein futuristisches Notebook, bei dem nicht klar ist, ob es überhaupt jemals auf den Markt kommen wird.

Anzeige
Anzeige

Zusätzliche E-Ink-Display im Deckel

Das Notebook-Konzept läuft unter dem Namen Project Dali, offenbar inspiriert von dem spanischen Surrealisten Salvador Dalí. Das Besondere an dem Notebook ist das zusätzliche E-Ink-Display, das sich hinten auf dem Notebook-Deckel befindet. Dieses basiert auf einem Spectra-6-Panel von E-Ink.

Anders als auf einem E-Book-Reader mit E-Ink-Display dient der zusätzliche Bildschirm aber nicht dem Lesen von E-Books. Vielmehr sollen sich – und da sind wir wieder bei Dalí – Nutzer:innen auf dem Display künstlerisch ausleben können. Erklärtes Ziel ist es, Aufkleber auf dem Notebook-Deckel obsolet zu machen.

Anzeige
Anzeige

Offizielle Informationen zu den technischen Spezifikationen sind von Asus noch nicht zu finden. Laut Besucher:innen soll das Display zwölf oder 13 Zoll groß sein und mit 1.600 mal 1.200 Pixeln auflösen. Normalerweise dienen Bildschirme mit Spectra-6-Panel als langlebige Anzeigetafeln, bei denen sich der Inhalt einfach austauschen lässt.

Eigene Zeichnungen und Fotos anzeigen

Beim Asus-Konzept können Nutzer:innen mittels einer eigens entwickelten Software eigene Motive und Bilder erstellen, wie Golem berichtet. Dazu dienen zum einen vorgefertigte Motive, die sich nach Belieben anordnen und bearbeiten lassen. Zudem können auch eigene Zeichnungen oder Fotos importiert werden.

Anzeige
Anzeige

Ist das Bild fertig, wird es an das E-Ink-Display gesendet und dort angezeigt. So ließe sich das eigene Notebook künftig einzigartig und auffällig gestalten – dank der E-Ink-Technologie äußerst stromsparend.

Raspberry Pi: Diese Bastelprojekte musst du gesehen haben Quelle: y0ye / Shutterstock.com

Auf der Computex nutzt Asus zur Präsentation des Project-Dali-Displays ein herkömmliches Gaming-Notebook. Möglich, dass das zusätzliche Display künftig eher in hochpreisigen Geräten der Zenbook-Serie eingesetzt wird. Ob und wann Asus das Zweitdisplay umsetzt, ist aber unklar.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige