Anzeige
Anzeige
News

Dieses Smartphone mit E-Ink-Display und Blackberry-Tastatur kostet 350 Dollar

Die kalifornische Minimal Company sammelt auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo Geld, um ihr Minimal Phone auf den Markt bringen zu können. Das minimalistische Smartphone hat ein E-Ink-Display und eine Blackberry-ähnliche Tastatur.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Minimal Phone. (Foto: Minimal Company)

In den vergangenen Jahren haben schon einige Firmen Smartphones mit E-Ink-Display entwickelt. Vorteil: Die Bildschirme verbrauchen kaum Energie, sind auch im direkten Sonnenlicht gut zu sehen und schonen die Augen. Besonders gut geeignet ist diese Art Display für das Lesen langer Texte, etwa E-Books.

Anzeige
Anzeige

E-Ink-Display soll Ablenkung minimieren

Allerdings können auf den E-Ink-Displays nur sehr unzureichend Videos dargestellt oder Spiele gespielt werden. Im Normalfall sind die Bildschirme auch nicht farbig. Freilich kann man aus den Nachteilen auch eine Tugend machen, wie es die Minimal Company aus dem US-Bundesstaat Kalifornien tut.

Diese hat im Januar 2024 ihr sogenanntes Minimal Phone angeteasert. Das soll vor allem mit dem 3,5 Zoll großen E-Ink-Display punkten, das über eine Auflösung von 300 Pixel pro Inch (PPI) verfügt. Der Hersteller stellt eine „hohe Refresh-Rate“ in Aussicht.

Anzeige
Anzeige

Qwertz-Tastatur für längere Notizen

Wie der Name sagt, richtet sich das Minimal Phone an Minimalisten, die nicht von Videos, Apps und Games abgelenkt werden wollen. Die an Blackberry-Smartphones erinnernde vollständige (Qwertz-)Tastatur soll Nutzer:innen dabei helfen, bequem Notizen zu machen, gern auch längere.

Minimal Phone E-Ink Tastatur

Minimal Phone mit E-Ink-Display und Tastatur. (Foto: Minimal Company)

Anders als noch im Januar erklärt, wird das Minimal Phone mit Android 13 als Betriebssystem laufen. Das bedeutet, dass Nutzer:innen Zugang zu Googles Play-Store haben. Apps, die etwa zur Navigation oder zum Lesen und Schreiben notwendig sind, lassen sich also unkompliziert installieren.

Anzeige
Anzeige

Minimal Phone soll mehrere Tage durchhalten

Dank des großzügig bemessenen 4.000-Milliamperestunden-Akkus hält das Smartphone mehrere Tage durch. Es gibt die Möglichkeit, das Gerät drahtlos zu laden. An Bord sind 128 Gigabyte interner Speicher und vier Gigabyte RAM. Vorn gibt es eine 8-Megapixel, hinten eine 16-Megapixel-Kamera.

Neben einem Kopfhöreranschluss gibt es auch einen USB-C-Anschluss. Das Smartphone lässt sich per Fingerabdruck und Gesichtserkennung entsperren. Mit 120 mal 72 mal zehn Millimetern ist es etwas kleiner und dicker als ein iPhone. Zum Gewicht gibt es noch keine Informationen.

Anzeige
Anzeige

Indiegogo: 180.000 Euro eingesammelt

Vor wenigen Tagen hat Minimal Company auf Indiegogo eine Kampagne zur Umsetzung des Minimal Phone gestartet. 27 Tage vor Ablauf sind schon 180.000 Euro und damit 40 Prozent der benötigten 460.000 Euro zusammengekommen.

Gar nicht so schick: Die hässlichsten und skurrilsten Handys und Smartphones Quelle: Nokia

Aktuell gibt es das Minimal Phone bei Indiegogo zum „Early-Bird“-Preis von 350 Dollar. Ende August 2024 sollen die ersten Smartphones ausgeliefert werden. Später soll das Smartphone offiziell für 450 Dollar in den Verkauf gehen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige