Anzeige
Anzeige
News

Amazon macht es schwieriger, E-Books zurückzugeben

Autoren zahlen sogar teilweise Geld, wenn Leser ihre E-Books erstattet haben wollen. Durch neue Richtlinien sollen Erstattungen eingedämmt werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Amazon ändert die Rückgaberichtlinien für E-Books. (Foto: Shutterstock / Faina Gurevich)

Amazon soll seine Richtlinien für die Rückgabe von E-Books ändern. Danach wird es für Leser schwieriger, für diese eine automatische Rückerstattung zu beantragen, wie The Authors Guild berichtet.

Anzeige
Anzeige

Bisher ist es so, dass Leser auf Amazon gekaufte E-Books innerhalb von sieben Tagen automatisch rückerstatten können, auch wenn sie das Buch in der Zeit bereits komplett gelesen haben.

Laut der Authors Guild führt das dazu, dass einige Leser Bücher komplett lesen und dann einfach wieder rückerstatten. Das mindert selbstverständlich die Einnahmen der Autoren.

Anzeige
Anzeige

Neue Richtlinien werden strenger

Die Gilde berichtet, dass sie nach Diskussionen mit dem Führungsteam von Amazon eine Änderung dieser Richtlinie erreichen konnten. Demnach ist eine automatische Rückgabe nicht mehr möglich, wenn der Leser bereits mehr als zehn Prozent des Buches gelesen hat.

Somit können komplett gelesene Bücher nicht mehr so einfach erstattet werden. Allerdings ist das immer noch möglich. Dazu müssen Leser ab Ende des Jahres, wenn die neuen Richtlinien in Kraft treten sollen, eine Kundendienstanfrage einsenden.

Anzeige
Anzeige

Ein Amazon-Mitarbeiter prüft dann schließlich, ob die Anfrage gerechtfertigt ist und den Rückgaberichtlinien entspricht. Nur dann bekommt der Leser sein Geld wieder. Die Gilde erwähnt außerdem, dass Menschen, die Kaufen, Lesen und innerhalb von sieben Tagen erstatten, von Amazon abgestraft werden, da sie die Rücknahmegarantie missbrauchen.

TikTok trägt zum Trend bei

Die Seite Daily Dot berichtet außerdem, dass die Praktik von TikTok angetrieben wird. Influencer auf der Social-Media-Plattform sollen darauf hinweisen, dass es möglich ist, Bücher komplett zu lesen und innerhalb von sieben Tagen zu erstatten.

Anzeige
Anzeige

Dazu berichten Autoren hier, dass Amazon ihnen sogar eine Gebühr aufgebrummt, wenn Kunden die E-Books erstatten haben möchten. Auf Twitter postet der Account „Indie Book Spotlight” zum Beispiel, dass ein Autoren-Account Tantiemen gegenüber Amazon zahlen soll.

Wenn die neuen Richtlinien in Kraft treten, gibt es hoffentlich weniger Erstattungen dieser Art.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige