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Google: Nach 30 Seiten ist eine Seite noch keine Autorität

Autorität auf einem Themengebiet ist für SEO ziemlich wichtig. Googles John Müller erklärt nun: Autorität braucht Kontinuität und mehr als ein paar Seiten.

3 Min.
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Um in der Google-Suche zu erscheinen, muss eine Seite indexiert werden. Und um indexiert zu werden, muss eine Seite genügend Autorität besitzen. (Foto: meiwphotographer / Shutterstock.com)


E-A-T ist ein Rankingfaktor – kein harter, der wie der Page-Speed von Bots mit einem Wert gemessen werden kann, sondern eher ein softer. Die Bewertung geschieht über verschiedene Faktoren und menschliche Qualitätsprüfer:innen, die Inhalte auf Basis der Quality Rater Guidelines prüfen. Je kritischer das Thema, beispielsweise in der Kategorie „Your Money, Your Life“, umso wichtiger sind Expertise, Autorität im Themengebiet und eine Glaub- und Vertrauenswürdigkeit. Ist das nicht gegeben, kann das durchaus der Grund dafür sein, dass eine Seite gar nicht erst indexiert wird.

Die Frage ist immer: Wann genau habe ich mit meiner Domain eine Autorität erreicht? Auf Reddit gab es eine Diskussion über den Zusammenhang von Indexierung und Autorität – und Googles Search-Advocate John Müller hat erklärt, dass es Kontinuität und mehr als eine Handvoll Inhalte braucht.

Müller: „Es ist schwer, eine Website nach 30 Seiten als Autorität zu bezeichnen“

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Auf Reddit stellte Nutzer:in FollowMe22 die Frage nach der Indexierung von neuem Content auf der eigenen „Authoritative Site“. Die Seite habe in der Vergangenheit über 30 Artikel veröffentlicht, die alle indexiert worden seien. Die letzten dieser Artikel seien sogar innerhalb von zehn Minuten indexiert worden. Dann sei eine rund dreimonatige Pause in der Veröffentlichung eingetreten, nun würden zweimal die Woche neue Inhalte veröffentlicht. Von diesen würde aber kaum etwas indexiert. In der Zwischenzeit habe die Domain nur noch an Autorität gewonnen, da „verschiedene wichtige Akteure der Branche“ auf sie verlinkt hätten. Obwohl FollowMe22 die Inhalte direkt nach Veröffentlichung händisch einreiche, würde weniger als die Hälfte tatsächlich indexiert. FollowMe22 wisse, dass es sich nicht um ein Problem mit der Qualität des Inhalts handele – die Inhalte seien überragend. Die alten Artikel würden sehr gut ranken und hätten rund 2.000 Aufrufe pro Seite und pro Monat.

John Müller hat geantwortet. Es sei wirklich schwer, eine Website als Autorität in einem Themengebiet zu bezeichnen, wenn es nur 30 Artikel gebe. Insbesondere wenn längere Zeit nichts passiert ist, sei es nicht verwunderlich, wenn nicht sofort indexiert würde. Das könnte sich mit der Zeit aber ändern, sofern Google erkennen würde, dass es sich bei der Website um mehr handele als „30 okaye Posts“. Bewertet Google die Website später als einen Ort, an dem es für Nutzer:innen viele relevante Informationen gibt und wo viele Personen hingeschickt werden sollten, so würde auch mehr indexiert. Das könnte aber nicht technisch erzwungen werden.

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Dazu sei das händische Einreichen kein Knopfdruck, der eine Indexierung garantieren würde. Außerdem solle das Ziel nicht sein, genauso gut oder schlecht wie andere Seiten zu sein. Die Qualität einer Website betreffe außerdem nicht nur den Text, sondern ihre Gesamtheit und die „Einbettung in den Rest der Welt / des Webs“.

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SEO-Expert:innen berichten über Indexierungsprobleme

FollowMe22 hat eventuell zu dick aufgetragen mit der Selbsteinschätzung, aber er oder sie ist nicht die einzige Person mit einem Indexierungsproblem. Schon seit Wochen berichten immer wieder Personen von urplötzlicher Veränderung in den Indexierungen. Im Hilfebereich der Search Console berichtete Tom von mehr-genuss.de von einer ganzen Masse an URLs, die nicht indexiert wurden – was auf der Website zum ersten Mal vorkomme, vorher hätte es nie Probleme gegeben. Dabei erscheine die Meldung „Gefunden – zurzeit nicht indexiert“.

Auch auf Linkedin teilen SEOs aus Deutschland ihren Frust – sowohl Inhouse-SEOs als auch SEO-Manager:innen in Agenturen sprechen von wochenlanger Verzögerung oder gar keiner Indexierung mit der „Gefunden – zurzeit nicht indexiert“-Meldung. Bei einigen half das händische Einreichen, bei anderen nicht.

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Auch SEO Dan Shure berichtete auf Twitter von einer Seite, die partout nicht indexiert wurde – bis er sie unter einer neuen URL neu einstellte. In der Diskussion war Müllers Antwort auf die Frage, wie man Google zur Indexierung bewegte: „Awesomeness“ – also die Inhalte großartig zu machen.

Offizielle Informationen zu Änderungen oder Problemen bei der Indexierung gibt es seitens Google nicht. Es ist aber auffällig, dass viele SEOs von einem neu auftretenden Problem in ähnlicher Art und Größenordnung berichten. Insgesamt aber, so Müller auf Reddit in der Antwort an FollowMe22, sehe er weder Fehler noch Probleme darin, wie Google derzeit Seiten indexiert. Er sehe, dass sich die Suchmaschine kritisch darin verhalte, welche Inhalte ausgewählt werden – wie es jede Suchmaschine tun sollte.

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