Google hatte auf der I/O 2021 im Mai bereits angekündigt, dass die Page Experience auch für die Desktop-Suche ein Rankingfaktor sein wird. Bisher ist die Page Experience nur für die mobilen Suchergebnisse relevant. Nun verkündete Google Search Central auf Twitter, dass es einen Zeitplan für das Roll-out der Page Experience als Rankingfaktor gibt.
Ab Februar 2022 auch Desktop-Rankingfaktor
Das Page-Experience-Update wurde für das mobile Ranking von Juni bis August 2021 ausgerollt. Darauf aufbauend werde ab Februar 2022 begonnen, die Page Experience als Desktop-Rankingfaktor zu nutzen. Ende März 2022 soll das Roll-out des neuen Faktors dann beendet sein. Um Seiteninhaber:innen bei der Optimierung zu helfen, soll es bereits im Voraus einen Search-Console-Bericht geben. In dem werde dann aufgeführt, wie die Desktop-Seiten in Bezug auf die Page Experience bisher abschneiden.
Wie Google im Search Central Blog schreibt, werden dabei dieselben Faktoren betrachtet wie bei dem mobilen Ranking. Zum einen sind das die drei Core Web Vitals: der Largest Contentful Paint, kurz LCP, der Cumulative Layout Shift, kurz CLS, und der First Input Delay, kurz FID. Dazu kommt die Verwendung des HTTPS-Protokolls und ob störende Interstitials eingeblendet werden. Die Optimierung für mobile Endgeräte fällt als Rankingfaktor für die Desktop-Suche natürlich weg. Für beide Rankings, mobil wie Desktop, wurde Safe Browsing als Faktor gestrichen.
Hat eine Website jeweils eine separate URL für Mobile und Desktop mit einer entsprechenden Konfiguration, so werde laut Google auch die URL betrachtet, die Desktop-Nutzer:innen ausgespielt wird.