Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Rankingfaktor Google Core Web Vitals: Nur 22 Prozent der Websites erfüllen alle Vorgaben

Ab Mai 2021 erhebt Google die Page-Experience offiziell zum Rankingfaktor – und damit auch die Google Core Web Vitals. Bisher erfüllen aber nur wenige Websites die Vorgaben vollständig.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Google-Suche auf einem Smartphone. (Foto: meiwphotographer / Shutterstock.com)

Spätestens seit November ist fix, dass Google die Page-Experience ab Mai zum Rankingfaktor macht. Um ein entsprechendes Abzeichen (Badge) und damit ein potenziell besseres Ranking zu erreichen, müssen Websites bis dahin bei allen geforderten Werten die Vorgaben erfüllen, darunter auch bei den Google Core Web Vitals. Doch dort sieht es noch düster aus: Nur 22 Prozent der Websites erreichen dabei aktuell alle empfohlenen Werte.

Page-Experience: Alle Metriken erfüllen

Anzeige
Anzeige

Die Google Core Web Vitals bestehen aus drei Einzelmetriken: der Renderzeit (Large Contentful Paint/LCP), der Zeit zwischen Nutzeraktivität und Browserreaktion (First Input Delay/FID) und der visuellen Stabilität einer Website (Cumulative Layout Shift/CLS). Nur jene Websites, die in allen drei Metriken die Vorgaben erreichen, haben die Chance auf ein Page-Experience-Badge, wie SEO-Südwest schreibt.

Dem aktuellen Chrome User Experience Report zufolge sind in puncto LCP rund 48 Prozent der Websites gut im Rennen, bei FID immerhin sogar fast 90 Prozent und bei CLS 46 Prozent. Dennoch erfüllt nur jede fünfte Website in allen drei Metriken die Vorgaben. Es gibt also für viele Websitebetreiber noch einiges zu tun, wenn sie von dem Update profitieren wollen. Beim Chrome User Experience Report werden reale Nutzerdaten herangezogen.

Anzeige
Anzeige

Rankingfaktor Page-Experience: Weitere Punkte

Neben den Google Core Web Vitals zählen auch noch folgende Punkte zur Erstellung des Rankingfaktors Page-Experience: Zum einen muss die Seite für Mobilgeräte optimiert und sicher sein, darf also keinen schadhaften Code oder Phishing-Inhalte enthalten. Außerdem muss die Verbindung per HTTPS geschützt sein. Und es dürfen keine allzu aufdringlichen Pop-up-Elemente den eigentlichen Inhalt verdecken.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige