Erfolgreich kämpfen und brüten, damit lässt sich in „Axie Infinity“ Geld verdienen. Voraussetzung dafür ist, das man zu Beginn seiner Spiel-Karriere Geld in mindestens drei Axies, NFT in bunter Comic-Optik, steckt. Trotz der häufig hohen Startinvestition: Das Spiel, das ein wenig an Pokémon erinnert, ist beliebt und legte 2021 einen wahren Siegeszug hin. Die Zahl der Spieler:innen ist seit Sommer des vergangenen Jahres in die Höhe geschossen.
Jetzt kann „Axie Infinity“ einen weiteren Erfolg verzeichnen: Laut der Analyseplattform Cryptoslam ist die Sammlung der vietnamesischen Firma Sky Mavis die meistgehandelte NFT-Serie aller Zeiten.
„Axie Infinity“: Mit Abstand das größte Handelsvolumen bei NFT-Sammlungen
Cryptoslam bezieht sich für sein Ranking auf das All-Time-Handelsvolumen der Kollektionen, führt in seiner Liste unter anderem Größen wie den Bored Ape Yacht Club (Handelsvolumen: rund 1,3 Milliarden Dollar) und Cryptopunks (Handelsvolumen: rund zwei Milliarden Dollar) an.
Unangefochten auf Platz 1: „Axie Infinity“ mit einem Handels-Gesamtvolumen von etwas mehr als vier Milliarden Dollar. Darüber freute sich auch Mit-Gründer und COO Alexander Larsen via Twitter.
„Axie Infinity“: Viele NFT, viele Beteiligte
Ein Grund für das hohe Handelsvolumen dürfte neben dem enormen Interesse an dem Play-to-Earn-Spiel, mit dem sich Menschen teilweise ihren Lebensunterhalt finanzieren, auch die Art und Weise sein, wie „Axie Infinity“ funktioniert. Schließlich ist die Plattform, die besonders auf den Philippinen beliebt ist, unter anderem auf ein reges Handeln mit neu gezüchteten Axies oder entsprechenden Eiern ausgelegt.
Anders als bei Sammlungen wie den Bored Apes sind dabei insgesamt wesentlich mehr NFT im Umlauf, und auch die Zahl der Menschen, die Axies kaufen oder besitzen, ist deutlich höher als bei anderen Kollektionen.
Kritiker:innen zweifeln unter anderem aufgrund der Währungspolitik des Spiels immer wieder daran, dass „Axie Infinity“ tatsächlich für die im Namen beschworene Unendlichkeit gemacht ist. Sie vermuten, dass die Plattform, die mit einem begrenzt verfügbaren und einem unbegrenzt verfügbaren Coin arbeitet, nicht dauerhaft auf Erfolgskurs bleiben wird, der Handel drumherum irgendwann einschläft. Noch kann sich das Spiel aber ganz offensichtlich über rege Beteiligung freuen.