Anzeige
Anzeige
News

Dieser neue Handheld ist für Fans des Nintendo DS – aber technisch deutlich besser

Habt ihr Sehnsucht nach dem Nintendo DS? Dann könnte es für euch womöglich bald schon etwas aus China geben. Der Ayaneo Flip, der nun angekündigt wurde, erinnert stark an den Kult-Handheld.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Ayaneo Flip DS (Bild: Ayaneo)

Anfang der 2000er-Jahre hat Nintendo den DS Handheld auf den Markt gebracht, der unter zahlreichen Gamer:innen Kult-Status genießt.

Anzeige
Anzeige

Entweder integrierte Tastatur oder ein zweites Display

Der Nintendo DS verfügt über zwei Bildschirme, von denen der untere ein druckempfindlicher Touchscreen ist, und wurde zum Kassenschlager: Mit weltweit mehr als 154 Millionen verkauften Exemplaren belegt er Platz 2 bei den meistverkauften Spielkonsolen – nur die Playstation 2 von Sony wurde noch häufiger verkauft.

Nun, rund 20 Jahre später, schickt sich der chinesische Hersteller Ayaneo an, die Nintendo-DS-Welle neu zu reiten. Er hat Ayaneo Flip angekündigt, einen Handheld-PC, der wahlweise über eine vollwertige Tastatur oder ein zweites Display verfügt. Dieser ist eindeutig vom Nintendo DS inspiriert und ermöglicht laut The Verge möglicherweise auch das Spielen ähnlicher Spiele.

Anzeige
Anzeige

2 Varianten angekündigt

Die Basis des Gaming-Handheld ist ein AMD-Ryzen-7-7840U-Prozessor, der über eine eine integrierte AMD-Radeon-780M-Grafikkarte verfügt. Ins Auge fallen aber die integrierte Tastatur und, ganz besonders, die optionale zweite Bildausgabe über das kleinere Display, das sich zwischen den Bedienelementen befindet.

In der Variante KB, was für Keyboard steht, gibt es den Handheld mit der Tastatur, wer den zweiten Screen nutzen möchte, hat die Variante DS (Dual Screen) zur Auswahl. Genaueres zu den Spezifikationen des Zweitdisplays hat Ayaneo noch nicht bekannt gegeben. Ist der Handheld zugeklappt, dient das Hauptdisplay als Abdeckung für das kleinere Display oder die Tastatur – je nach Variante.

Anzeige
Anzeige

Komplizierter Weg zur Markteinführung?

Weder der Zeitpunkt, an dem der Ayaneo Flip auf den Markt kommen soll, noch sein Preis wurden bislang vom chinesischen Hersteller kommuniziert. Laut pcgameshardware.de erhalte der Handheld spätestens im Dezember eine Verkaufsfreigabe und koste zwischen 800 und 900 Euro.

The Verge spricht allerdings von einem „komplizierten Weg zur Markteinführung“, da das chinesische Unternehmen Crowdfunding für alle seine Produkte betreibe und neue Designs schneller ankündige, als es sie versenden könne.

Anzeige
Anzeige

Diese Spiele wurden auf längst toten Konsolen veröffentlicht:

Diese Spiele wurden auf längst toten Konsolen veröffentlicht Quelle: Shutterstock/robtek

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige