News
Bahntransport für Pakete: DHL lässt ausgewählten Kunden jetzt die Wahl

Packstationen, Paketshops, kontaktlose Lieferungen – wenn es um den Paketversand geht, lässt sich DHL immer wieder etwas einfallen. Nun bietet der Paketdienst einen neuen nachhaltigen Service an.
Beim Paketmarken-Kauf über die Online-Frankierung und in der Post & DHL App können Kund:innen jetzt den „Bahntransport“ kostenlos dazu buchen, wenn zwischen ihnen und den Empfänger:innen eine passende Zugverbindung existiert.
Mit dieser Option wird das Paket dann CO2-reduziert per Bahn geliefert. Abstriche machen müssen Kund:innen dafür kaum. Laut DHL dauert es höchstens einen Tag länger, bis das Paket bei den Empfänger:innen ankommt. Dafür wird es umweltschonender transportiert. Einen Haken gibt es dennoch: Nicht alle können den Service nutzen.
Empfehlungen der Redaktion
Die Funktion ist nämlich nur verfügbar, wenn eine Zugverbindung von DHL und DB Cargo zwischen Absender- und Empfängerregion angeboten wird. Laut DHL ist das nur der Fall, wenn Herkunfts- und Zielort nicht zu weit von den Bahnhöfen der verfügbaren Bahnverbindungen entfernt liegen. Aufgrund dieser Vorabprüfung ist dieser Service deshalb bisher nur online verfügbar und kann nicht in den jeweiligen Filialen gebucht werden.
Der Bahntransport wird außerdem nur für innerdeutsche DHL-Pakete und DHL-Päckchen in Größe M angeboten. Der Service ist nicht für Päckchen der Größe S buchbar, weil diese im Briefnetz transportiert werden.
Die Deutsche Post versucht nicht nur beim Paketversand umweltschonender zu agieren. Erst kürzlich erklärten Postchef Frank Appel und sein designierter Nachfolger Tobias Meyer, dass sie gerne nur noch 50 Prozent der Briefe am nächsten Tag zustellen würden statt wie bisher 80 Prozent. Dafür möchten die Manager drei Flugzeuge abschaffen, die Briefe nachts quer durch Deutschland transportieren. Wie Meyer gegenüber Tagesschau.de sagte, wäre ein Transport via Lkw zwar langsamer, aber dafür deutlich umweltfreundlicher.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team