Anzeige
Anzeige
News

Keine Überraschungspost mehr: App von Post und DHL kündigt bald Briefe an

Nutzer:innen der „Post & DHL App“ sollen künftig auch über die Ankunft von Briefen informiert werden können. Dazu wird ihnen auch ein Foto des Umschlags geschickt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Schon vor dem Griff in den Briefkasten wissen, welche Post einen erwartet: Die App von Deutscher Post und DHL kündigt zukünftig auch Briefzustellungen an. (Foto: Andrey_Popov / Shutterstock)

Durch einen unerwarteten Brief erschreckt oder erfreut werden? Das passiert DHL-Kund:innen in Zukunft wohl nicht mehr. In der DHL-App wird künftig die Zustellung von Briefen angekündigt. Sogar Fotos der Umschläge werden dort angezeigt.

Anzeige
Anzeige

Die Bilder der Briefumschläge sollen laut der Deutschen Post DHL Group „automatisiert unter Einhaltung der deutschen Datenschutz- und Sicherheitsstandards in den Sortierzentren“ erstellt werden. Die neue App-Version 8.0 soll „in den nächsten Tagen“ nach und nach erscheinen, schreibt die Deutsche Post DHL Group in einer Mitteilung am 18. Januar 2022.

Web.de- und GMX-Kund:innen können Service bereits seit 2020 nutzen

Um den neuen Service nutzen zu können, braucht es also die „Post & DHL App“, außer jemand ist bereits Kund:in mit einer Web.de- oder GMX-E-Mail-Adresse. Dort steht der der Briefankündigungsservice bereits seit dem Sommer 2020 zur Verfügung. Laut DHL nutzen bereits mehr als eine Million Kund:innen dieses Angebot.

Anzeige
Anzeige

Zur Aktivierung wird ein Brief geschickt – klassisch per Post

Nutzer:innen der „DHL & Post App“ sehen in der App, wenn der Brief-Service für sie verfügbar ist. Wenn sie die Briefankündigungen aktivieren, erhalten sie daraufhin ein schriftliches Bestätigungsschreiben, klassisch als Brief per Post, damit ihre Anschrift validiert werden kann. Das gilt jedoch nicht für Kund:innen, die sich innerhalb der vergangenen sechs Monate in der App haben bestätigen lassen. Die benötigen kein zusätzliches Schreiben.

Anzeige
Anzeige

Mit dem Ausbau des Serviceangebots will die Deutsche Post DHL Group einen weiteren Schritt zur „zentralen Plattform“ machen, die die Nutzung von Post-Angeboten per Smartphone ermöglicht. Vielleicht machen es Post und DHL als nächstes möglich, dass Kund:innen die Briefe bereits vor ihrer Ankunft ihm heimischen Briefkasten lesen können: für die Nutzer:innen der Kooperationspartner Web.de und GMX ist das schon seit 2021 möglich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Dave

Hey das ist ja fast so cool wie eine E-Mail. Aber halt auch nur fast. xD

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige