Anzeige
Anzeige
Kommentar
Artikel merken

Banken vor der Zeitenwende: Warum passiver Widerstand nicht die Lösung ist

Banken haben ihr Alleinstellungsmerkmal verloren, den Geldinstituten steht ein tiefgreifender Bedeutungswandel bevor. Dennoch bietet die EU-weit geltende PSD2-Richtlinie auch zahlreiche Chancen, wenn sie es geschickt anstellen.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das NFC-Payment-Beispiel zeigt das Dilemma der Banken. (Bild: Redpixel.pl / Shutterstock)

Google Pay für alle“ und „20 Millionen mögliche Kunden auf einen Streich“ titelten vergangene Woche die einschlägigen Medien – und vermeldeten damit einen Sachverhalt, der vielen Kunden gut gefallen dürfte: Anders als bisher benötigt man für die Nutzung des Kontaktlos-Bezahldienstes Google Pay in Zukunft kein Bankkonto bei einer teilnehmenden Bank. Ein einfaches Paypal-Konto, das zu jedem Girokonto passt, reicht aus.

Anzeige
Anzeige

Doch die Geschichte, die dahinter steht, ist die eigentlich eine noch spannendere, denn sie ist ein Indiz für einen nachhaltigen Wandel einer Branche, die seit Jahrhunderten eine herausragende Stellung in unserer Gesellschaft hat: Der Fall zeigt, dass inzwischen der Rubel auch ohne das Zutun der Banken rollt, dass Banken, die man zum Jagen tragen muss, mittelfristig auf der Strecke bleiben werden.

Für die Banken ist die aktuelle Situation ein Dilemma – sie  durchlaufen einen ähnlichen Wandel wie vor rund 20 Jahren die Telekommunikationsunternehmen, namentlich hier vor allem die Telekom. Waren Banken bisher für die gesamte Finanzinfrastruktur in Deutschland und Europa verantwortlich, geht inzwischen auch vieles mithilfe von Payment-Dienstleistern und zu E-Commerce-Unternehmen gehörenden Firmen. Die Banken werden so zwar weiterhin Service-Provider bleiben, verlieren aber ein Stück weit ihre Infrastrukturhoheit. Und vor allem: Sie werden ihre Vormachtstellung verlieren, können allenfalls noch Primus Inter Pares sein.

Anzeige
Anzeige

PSD2: Zwischen Schreckgespenst und neuer Perspektive für Banken

Dazu beigetragen hat die PSD2-Verordnung, die die Banken EU-weit in diesem und dem kommenden Jahr umsetzen müssen – eine Standardisierung, die einerseits regelt, dass Fintechs auf die Bankkonten der Kunden zugreifen können, wenn diese das wollen, andererseits auch, dass diese Zahlungen bei Banken auslösen können. Das wird dafür sorgen, dass die Fintechs auf Augenhöhe mit den Banken agieren, eröffnet aber auch die Möglichkeit – wenn die Banken es geschickt anstellen –, dass diese ihre Services für den Kunden erweitern können. Ob Banken hierfür mit Fintechs kooperieren, die Unternehmen gleich aufkaufen oder unter dem eigenen Dach gründen, ist dabei zweitrangig.

Anzeige
Anzeige

Ein Teil der Geldinstitute (übrigens auch Sparkassen und Genobanken) hat verstanden, dass diese Entwicklung auch Chancen bieten kann, dass es vernünftig und folgerichtig ist, die Entwicklung nicht wie das Kaninchen im Angesicht der Schlange zu verfolgen. Wer sich als Bank in Zukunft so positioniert, dass Fintech-Startups wissen, dass es sinnvoll ist, mal ein Gespräch zu führen, der kann im Laufe dieses Wandels gewinnen. Inzwischen bemerkt man, dass die Berührungsängste der Startups ebenso abnehmen wie die der etablierten Banken. Einige große Banken verfügen über Labs oder Fintech-Hubs, veranstalten Hackathons und werben gezielt um Nachwuchs. Der findet in Banken immer noch einen soliden Arbeitgeber oder zumindest einen Geschäftspartner, der langfristig attraktiver sein kann als manches Startup.

Doch unterhält man sich mit Vertretern von Banken, Fintechs und etablierten Paymetdienstleistern, dann gibt es auch eine andere Sorte an Banken: diejenigen, die mit aller Macht versuchen, die Ausgestaltung der PSD2 gerade einmal so rudimentär umzusetzen, dass die verantwortliche Bafin sie nicht rügt. Es wird sicherlich eine nicht geringe Zahl an Banken geben, die im Zweifelsfall trotz des langfristig bekannten Fahrplans, der vorsieht, dass im kommenden Frühjahr zumindest ein Testbetrieb stehen muss und im Herbst 2019 ein Standardbetrieb sichergestellt werden muss, genau dies bis dahin nicht haben werden. Und diese Banken werden es sein, die mittelfristig einen Bedeutungsverlust erleiden – frei nach dem Spruch „wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“. Denn für alles, was mit Payment zu tun hat, sind sie obsolet geworden, wenn sich PSP und Fintechs mit entsprechend Bafin-lizenzierten Serviceanbietern zusammentun.

Anzeige
Anzeige

Google Pay und Paypal: Rechnung der implementierenden Banken ging nicht auf

Gleichzeitig zeigen Entwicklungen wie die Paypal-Google-Pay-Kooperation allerdings auch auf, dass die Rechnung der Banken, die mit viel Aufwand als erste den Google-Bezahldienst eingebunden haben, nicht unbedingt aufgehen muss, wenn schon nach wenigen Monaten mit einem Schlag sämtliche Kunden anderer Kreditinstitute denselben Nutzen haben. Google hat an dieser Stelle anderen Digitalunternehmen einen Bärendienst erwiesen, weil die Banken in Zukunft sich nicht mehr so bereitwillig um die Implementierung eines neuen Services reißen werden. Wie man hört, waren einige der zum Start präsentierten Banking-Partner von Google Pay mehr als „not amused“. Noch schwieriger dürfte es jetzt allerdings für die Sparkassen werden, ihr wenige Tage später vorgestelltes eigenes Mobile-Payment-Angebot in den Markt zu positionieren.

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Titus von Unhold

Wer solche Dienste nutzt, kann nicht ganz dicht sein. Der Kunde wird Gläsern und stimmt zu dass seine Daten von entsprechenden Dienstleistern (Paypla, Amazon, Aplle, Kreditkartenfirmen) nach belieben genutzt, verknüpft und weiter gegeben werden können. Und das, bis 10 Jahre nach Ende der Geschäftsbeziehung. Toll.

Antworten
Werner

Wo soll der Vorteil gegenäher meiner Visacard denn nun wirklich sein. PayPal oder wem auch immer Zugriff auf mein Konto geben? Wohl eher nicht.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige