Das bis 2017 hergestellte Lumia 950 XL (Test) war das erste und gleichzeitig – gemeinsam mit seinem kleineren Pendant ohne XL-Zusatz – letzte Smartphone aus dem Hause Microsoft, das mit Windows 10 Mobile ausgeliefert wurde. Seit 2019 gibt es keine Updates mehr für diese Gerätereihe.
Windows 11 nach einem Tag Arbeit auf Lumia 950 XL portiert
Der Student und Entwickler Gustave Monce hat sich seine Begeisterung für die Lumias indes bewahren können und arbeitet seither an LumiaWOA mit. Das Projekt will Windows auf den Geräten am Leben erhalten.
Entsprechend viel Erfahrung kann Monce in der Systemprogrammierung inzwischen aufweisen. Jetzt hat er sich die erste Preview von Windows 11 geschnappt und sie nach eigenen Angaben innerhalb eines Tages nativ auf das Lumia 950 XL portiert. Das geht aber nur, weil die Hardware-Voraussetzungen, die Microsoft kommuniziert, in der Preview-Phase noch nicht greifen, Windows 11 also sozusagen noch offen ist.
Seinen Erfolg beweist er mittels des folgenden Youtube-Videos:
Zu sehen ist die moderne Optik des kommenden Windows-OS und eine Arbeitsgeschwindigkeit, die zumindest auf Systemebene akzeptabel wirkt. Sicherlich zeigen sich an manchen Stellen Ruckler, die können aber auch auf den vergleichsweise antiquierten Qualcomm Snapdragon 810 zurückzuführen sein, der das Lumia 950 XL antreibt.
„Es ist nur Windows 11“
In der Beschreibung zu seinem Video dämpft Monce ein wenig die Euphorie. Er schreibt: „Im Wesentlichen das, was man erwartet. Es ist nur Windows 11 auf einem kleineren Screen und alles funktioniert wie unter Windows 10.“
Monce hat die ARM-Version portiert. Die Fähigkeit, Android-Apps auszuführen, hat das System noch nicht. Für das Projekt des Entwicklers wäre die Android-App-Funktionalität sicherlich nochmal ein schickes Feature. Für Otto Normalnutzer ist das Lumia 950 XL schlicht ein Smartphone, das seinen Lebenszyklus schon hinter sich hat.
Nein, Lumias stehen nicht vor einem Comeback
Insbesondere ist nicht zu erwarten, dass sich Microsoft-Chef Satya Nadella von der sicherlich schicken Windows-11-Optik auf Monces Lumia so begeistert zeigt, dass er nochmal den Lumia-Weg beschreiten wollen könnte. Zu schlecht hatten sich die Geräte verkauft. Allerdings gab es auch Experten, die Microsoft vorgeworfen hatten, diese Flinte zu früh ins Korn geworfen zu haben. Aber in dieser Form glänzt der Hersteller aus Redmond schließlich immer wieder.