Anzeige
Anzeige
News

Nasa-Entdeckung: Bausteine des Lebens auf Saturnmond Enceladus gefunden

Forschungen der Nasa liefern Einblicke in die Möglichkeit von Leben auf dem Saturnmond Enceladus. Neue Entdeckungen zeigen das Potenzial für die Entstehung und den Fortbestand von Leben auf dem Mond.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Enceladus-Südpol, aufgenommen von der Cassini-Sonde. (Foto: Nasa / JPL-Caltech / Space Science Institute)

Die neuesten Ergebnisse einer Studie des Jet Propulsion Laboratorys der Nasa, die am California Institute of Technology in den USA durchgeführt wurde, liefern Hinweise auf die Möglichkeit von Leben auf dem Saturnmond Enceladus.

Anzeige
Anzeige

Laut der gestern veröffentlichten Studie beinhaltet die Umgebung auf Enceladus Cyanwasserstoff­moleküle sowie eine geeignete Energiequelle, die für das Entstehen von Leben förderlich sein könnte.

Diese Erkenntnisse erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass der kleine Mond, einer von insgesamt 146 bekannten Saturnmonden, tatsächlich Leben beherbergen könnte.

Anzeige
Anzeige

Enceladus biete gute Voraussetzungen für Leben

Jonah Peter, ein Doktorand an der Harvard University und Hauptautor der jüngsten Forschungen, erläutert in einem Artikel, dass Enceladus Schlüsselmoleküle beinhalte, die sowohl für die Bildung der Grundbausteine des Lebens als auch für die Aufrechterhaltung desselben durch Stoffwechselreaktionen entscheidend sind.

Besonders hervorgehoben wird die Bedeutung von Cyanwasserstoff, einem Molekül, das als Ausgangspunkt für die meisten Theorien über die Entstehung von Leben gilt. Dieses Molekül ist nicht nur wesentlich für die Bildung von Aminosäuren, die für Leben erforderlich sind, sondern wird von den Forschern auch als das „Schweizer Taschenmesser für Aminosäurevorläufer“ bezeichnet.

Anzeige
Anzeige

Leben kann nicht nur entstehen, sondern auch erhalten bleiben

Die Entdeckung von Lebensgrundlagen auf dem Saturnmond Enceladus geht über die bloße Entstehung hinaus. Die Wissenschaftler haben Hinweise darauf gefunden, dass die Bedingungen auf Enceladus nicht nur das Entstehen, sondern auch den Fortbestand von Leben ermöglichen könnten.

Ein entscheidender Hinweis hierfür ist die Zusammensetzung der Gase im Plume des Mondes mit einer Mischung aus Kohlendioxid, Methan und Wasserstoff, die auf den Prozess der Methanogenese hindeutet.

Anzeige
Anzeige

Dieser Stoffwechselprozess, bei dem Methan entsteht, gilt als wesentlicher Faktor für die Existenz von Leben. Zusätzlich dazu haben die Forscher einen anderen Hinweis entdeckt, der auf Leben hindeutet: Sie fanden eine Reihe von organischen Verbindungen, die oxidiert wurden.

Dieser Fund deutet darauf hin, dass der unterirdische Ozean des Mondes viele chemische Wege bieten könnte, um Leben zu beherbergen.

Die besten Weltraumfotos des Jahres 2023

Die besten Weltraumfotos des Jahres Quelle: Foto: Nasa
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige