Anzeige
Anzeige
News

BCG-Studie: Worauf sich HR jetzt besonders fokussieren sollte

Die Boston Consulting Group hat drei große Themen ermittelt, mit denen sich HR-Abteilungen in besonderem Maße beschäftigen sollten. Sie adressieren einen sich immer stärker zuspitzenden Arbeitsmarkttrend.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Arbeitgeber weltweit haben Probleme, passende Fachkräfte zu finden. (Foto: Ilona Kozhevnikova-Shutterstock)

Satte 70 Prozent der Unternehmen weltweit haben Probleme, passende Fachkräfte zu finden. Das zeigt die neue Creating People Advantage Studie 2023, die die Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) erhoben hat. Passend dazu ranken die befragten Managerinnen und Manager das Thema „Personal- und HR-Strategie“ in der Erhebung als die wichtigste Aufgabe für Personalabteilungen im kommenden Jahr.

Anzeige
Anzeige

Erst danach kommen Aufgaben rund um „Führungsverhalten und -entwicklung“ sowie „Engagement und Wohlbefinden der Mitarbeiter“ auf Platz 2 und Platz 3, mit denen sich HR in Zukunft dringend befassen muss.

Interessant ist, dass die wichtigsten Aufgaben für 2024 weltweit nahezu alle zu den Themenkreisen der Gewinnung, der Führung und letztlich der Bindung von Mitarbeitenden gehören. Daneben sind in Deutschland aber in besonderem Maße auch Themen rund um Restrukturierungsmanagement sowie Nachhaltigkeit und ESG relevant.

Anzeige
Anzeige

An der diesjährigen Studie haben rund 6.900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 102 Märkten teilgenommen; aus Deutschland wurden hierfür 210 Antworten berücksichtigt. Die Umfrage zeigt Themenfelder auf, in denen Personalarbeit zuletzt erfolgreich war, und die, in denen weitere Anstrengungen erforderlich sind.

IT-Fachkräftemangel in Deutschland eklatant

Wie eklatant der Fachkräftemangel im IT-Bereich hierzulande ist, hat vor wenigen Tagen erst der Digitalverband Bitkom ermittelt. In Deutschland fehlten 2023 rund 149.000 IT-Fachkräfte. Damit sind noch einmal 12.000 Stellen dazugekommen – trotz Massentlassungen in der Tech-Szene. 2022 waren es noch 137.000 unbesetzte IT-Stellen, die die deutsche Wirtschaft zu beklagen hatte.

Anzeige
Anzeige

Die Zahlen werden vom Bitkom seit 2009 erhoben und gelten als repräsentativ für die Gesamtwirtschaft. In der ersten Erhebung fehlten 20.000 IT-Fachkräfte. Nach Angaben der Studie gehen die Firmen mit großer Mehrheit auch nicht davon aus, dass sich die Lage verbessern wird. Das Problem verschärft sich zunehmend.

Lediglich drei Prozent erwarten, dass der Mangel abnehmen wird. 77 Prozent befürchten, dass noch mehr Stellen nicht besetzt werden können. Der IT-Fachkräftemangel bestehe unabhängig des Konjunkturverlaufs und sei „ein systemisches Problem der deutschen Wirtschaft“, erklärt Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst. „Zu wenig Fachkräfte und zu viel Regulierung bremsen das digitale Deutschland.“

Anzeige
Anzeige

Die Probleme auf dem Arbeitsmarkt sind in vielen Firmen konkret spürbar. Sechs von zehn Unternehmen berichten, dass sich in ihren Betrieben die Stellen für IT-Fachkräfte langsamer besetzen lassen als andere Jobs – im Schnitt bleiben sie 7,7 Monate unbesetzt.

In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, wie zeitgemäßes Mitarbeiter-Recruiting und eine den Bedürfnissen angepasste Candidate-Journey funktionieren. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job. Hier gehts zum Shop!

Neue Arbeitswelt: 9 (+1) deutschsprachige Podcasts zum Folgen

Neue Arbeitswelt: 9 (+1) deutschsprachige Podcasts zum Folgen Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige