Beliebteste Browser: Edge überholt Safari am Desktop – es reicht aber nicht für die Spitze
Am 15. Juni 2022 will Microsoft seinen seit 1995 aktiven Browser Internet Explorer endgültig begraben. Endgültig? Naja, nicht so ganz. Lediglich unter Windows 10 wird der Dienst dann wohl komplett eingestellt. Auf einigen anderen Systemen wie Windows 8.1 und dem weiterhin beliebten Windows 7 soll der Internet Explorer weiter laufen. Die 2015 gestartete, aber bis heute nicht ganz angekommene Alternative Edge (auf Chromium-Basis) ist weiterhin dabei, den Internet Explorer abzulösen. Umso erstaunlicher, dass Edge jetzt auf dem Gesamtmarkt Boden gutmachen konnte.
Chrome dominiert Browserranking
Denn im Browserranking der Webanalysefirma Statcounter für den Desktopbereich hat Edge im April den Safari-Browser von Apple überholt und steht auf Platz zwei. Allerdings fällt der Vorsprung auf den dritten Rang äußerst gering aus. Kommt Edge auf 10,07 Prozent, hält Safari bei 9,61 Prozent. Ganz vorn thront weiter Chrome, der knapp 67 Prozent der Marktanteile auf sich vereinen kann. Firefox muss sich mit 7,9 Prozent und Platz vier begnügen. Opera kommt auf 2,4 Prozent und den fünften Platz. Der Internet Explorer wird immerhin noch von rund einem Prozent der Internetnutzer:innen zum Surfen verwendet.
Die Beliebtheit von Edge ist insbesondere seit dem Herbst 2021 stetig gestiegen, wie Gizmodo schreibt. Im Oktober hatte Microsoft Windows 11 offiziell für alle Nutzer:innen freigegeben. In der aktuellen Version von Microsofts Betriebssystem ist Edge als Browser voreingestellt.
Mobil, wo Edge keine Rolle spielt, gestaltet sich die Lage folgendermaßen. Hier liegt Chrome zwar ebenfalls mit 64 Prozent vorn, dahinter folgt Safari aber mit 25 Prozent Marktanteil. Der Samsung-eigene Mobilbrowser kommt auf einen Anteil von fünf Prozent. Opera auf Platz vier hält knapp zwei Prozent. In Afrika ist Opera der zweitbeliebteste Mobilbrowser. In Südamerika hält Chrome über 80 Prozent am Markt für mobile Webbrowser.
In Deutschland ist Firefox noch sehr beliebt
Schaut man auf Deutschland, dann ist hier Firefox vergleichsweise sehr beliebt. Im Desktopbereich dominiert Chrome mit 44 Prozent, aber Firefox kommt auf fast 25 Prozent Marktanteil – vor Edge (14 Prozent) und Safari (elf Prozent). Opera (4,5 Prozent) und der Internet Explorer (1,1 Prozent) vervollständigen das Ranking. Bei den mobilen Browsern in Deutschland liegt Chrome mit fast 51 Prozent vor Safari mit knapp 27 Prozent. Der Samsung-Internet-Browser hat beinahe elf Prozent Anteil am Markt inne.