Anzeige
Anzeige
News

Beliebteste Browser: Edge überholt Safari am Desktop – es reicht aber nicht für die Spitze

Überraschung im Rennen um den Titel beliebtester Browser der Welt: Microsofts Edge hat – zumindest im Desktopbereich – Apples Safari vom zweiten Rang verdrängt. Ganz vorn bleibt aber alles beim Alten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Edge-Browser holt auf. (Foto: Shutterstock)

Am 15. Juni 2022 will Microsoft seinen seit 1995 aktiven Browser Internet Explorer endgültig begraben. Endgültig? Naja, nicht so ganz. Lediglich unter Windows 10 wird der Dienst dann wohl komplett eingestellt. Auf einigen anderen Systemen wie Windows 8.1 und dem weiterhin beliebten Windows 7 soll der Internet Explorer weiter laufen. Die 2015 gestartete, aber bis heute nicht ganz angekommene Alternative Edge (auf Chromium-Basis) ist weiterhin dabei, den Internet Explorer abzulösen. Umso erstaunlicher, dass Edge jetzt auf dem Gesamtmarkt Boden gutmachen konnte.

Chrome dominiert Browserranking

Anzeige
Anzeige

Denn im Browserranking der Webanalysefirma Statcounter für den Desktopbereich hat Edge im April den Safari-Browser von Apple überholt und steht auf Platz zwei. Allerdings fällt der Vorsprung auf den dritten Rang äußerst gering aus. Kommt Edge auf 10,07 Prozent, hält Safari bei 9,61 Prozent. Ganz vorn thront weiter Chrome, der knapp 67 Prozent der Marktanteile auf sich vereinen kann. Firefox muss sich mit 7,9 Prozent und Platz vier begnügen. Opera kommt auf 2,4 Prozent und den fünften Platz. Der Internet Explorer wird immerhin noch von rund einem Prozent der Internetnutzer:innen zum Surfen verwendet.

Die Beliebtheit von Edge ist insbesondere seit dem Herbst 2021 stetig gestiegen, wie Gizmodo schreibt. Im Oktober hatte Microsoft Windows 11 offiziell für alle Nutzer:innen freigegeben. In der aktuellen Version von Microsofts Betriebssystem ist Edge als Browser voreingestellt.

Anzeige
Anzeige

Mobil, wo Edge keine Rolle spielt, gestaltet sich die Lage folgendermaßen. Hier liegt Chrome zwar ebenfalls mit 64 Prozent vorn, dahinter folgt Safari aber mit 25 Prozent Marktanteil. Der Samsung-eigene Mobilbrowser kommt auf einen Anteil von fünf Prozent. Opera auf Platz vier hält knapp zwei Prozent. In Afrika ist Opera der zweitbeliebteste Mobilbrowser. In Südamerika hält Chrome über 80 Prozent am Markt für mobile Webbrowser.

Anzeige
Anzeige

In Deutschland ist Firefox noch sehr beliebt

Schaut man auf Deutschland, dann ist hier Firefox vergleichsweise sehr beliebt. Im Desktopbereich dominiert Chrome mit 44 Prozent, aber Firefox kommt auf fast 25 Prozent Marktanteil – vor Edge (14 Prozent) und Safari (elf Prozent). Opera (4,5 Prozent) und der Internet Explorer (1,1 Prozent) vervollständigen das Ranking. Bei den mobilen Browsern in Deutschland liegt Chrome mit fast 51 Prozent vor Safari mit knapp 27 Prozent. Der Samsung-Internet-Browser hat beinahe elf Prozent Anteil am Markt inne.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige