Anzeige
Anzeige
News

Bellatrix: Ethereum mit letztem Upgrade vor dem Merge

Am frühen Dienstagnachmittag wurde das Bellatrix-Upgrade auf der Ethereum-Chain erfolgreich abgeschlossen. Bellatrix ist das letzte Upgrade von Ethereum vor dem „Merge“.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ethereum wird in wenigen Tagen auf PoS umgestiegen sein. (Bild: sukrit3d/Shutterstock)

Die letzte Hardfork vor dem Merge der hinter Bitcoin zweitgrößten Blockchain der Welt wurde am Dienstag bei Epoche 144.896 gestartet. Um 13:40 Uhr liefen die ersten Erfolgsmeldungen durch Twitter.

Anzeige
Anzeige

Entwickelnde begrüßen den bevorstehenden Merge

Besonders der Prysmatic-Labs-Entwickler Terence Tsao zeigte sich in offensichtlicher Feierstimmung, begrüßte das Update und freute sich über den bevorstehenden Schritt „auf die andere Seite“.

Genau genommen war das Bellatrix-Update nicht nur das letzte Upgrade vor dem Merge, sondern bereits dessen erster Teil. Der Ethereum-Merge findet in zwei Abschnitten statt. Bellatrix hat bereits die Konsensschicht des Netzwerks, die sogenannte Beacon Chain, aktualisiert.

Anzeige
Anzeige

Bellatrix eigentlich bereits erster Teil des Merge

Mit Bellatrix wurde ein bisher fehlender Parameter auf der Beacon-Chain eingeführt – der sogenannte „Execution Payload“. Dieser Parameter wird benötigt, damit die Validierer mit der Erstellung von Mainnet-Blöcken beginnen können.

Der zweite Teil des Merge, der Paris genannt wird, wird dann dafür sorgen, dass Beacon-Chain-Validatoren die Proof-of-Work-Miner ablösen werden. Sie werden die ersten Blöcke unter Proof-of-Stake produzieren, sobald ein gesetzter Schwellenwert der Total Terminal Difficulty erreicht ist.

Anzeige
Anzeige

Die Total Terminal Difficulty bezeichnet die Schwierigkeit, die für das Mining des letzten Proof-of-Work-Blocks erforderlich ist. Sie hängt von der schwankenden Hashrate des Netzwerks ab.

Deshalb ist derzeit nicht exakt zu greifen, wann genau die Umstellung erfolgen wird. Aktuell zeigt die Countdown-Uhr von Blocknative, dass der Merge am 14. September abgeschlossen sein soll.

Anzeige
Anzeige

ETH-Kurs bewegt sich

Inzwischen beginnt auch der Ethereum-Kurs, der im Juni sogar ein 18-Monats-Tief erreicht hatte, erwartungsgemäß auf den bevorstehenden Merge zu reagieren: Innerhalb von 24 Stunden ist der Ether-Kurs um rund vier Prozent gestiegen.

Nach einem bisherigen Tageshoch bei 1680.60 US-Dollar pendelt der ETH bei Veröffentlichung dieses Beitrags um 1.646 Dollar. Das zeigen Daten von Coinmarketcap.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige