Frank Thelen treibt vieles um. Besonders durch das Vox-Format „Die Höhle der Löwen“ als kritischer Juror bekannt geworden, betreibt er verschiedene Investment-Firmen, darunter den Risikokapitalgeber 10xDNA. 10xDNA widmet sich auch der Krypto-Branche. So hat Thelens Firma bereits in die Kryptobörse Coinbase investiert, hält aber auch Bitcoin und Ether direkt in ihrem Portfolio. Zudem legt 10xDNA Aktienfonds für private und institutionelle Anleger auf.
Ethereum, die „stärkere Plattform“
Auf der Crypto Assets Conference 2022, die vom 4. bis 6. April 2022 lief, hat Thelen sich zu Beginn eines Panels zu seiner favorisierten Kryptowährung erklärt. Dabei handelt es sich um den Ether, bekannte er. Während Ether rund sechs Prozent des Portfolios von 10xDNA ausmachen, soll der Bitcoin nur drei Prozent Anteil haben. Das berichtet das Kryptomagazin BTC-Echo, dem Thelen im Nachgang zur vom Frankfurt School Blockchain Center veranstalteten Konferenz noch ein Interview gegeben hat.
Es habe lange gedauert, bis er verstanden habe, warum Proof-of-Work wichtig sei, bekannte Thelen, um anzufügen, dass ihn der Konsensmechanismus dennoch nicht vollends überzeuge. Ein „perfektes Proof-of-Stake“ würde das „andere System sinnlos“ machen, glaubt er. Überdies sehe er klar den „Nutzen von Bitcoin als Wertspeicher“, glaube aber dennoch, dass „Ethereum die stärkere Plattform“ sei.
Regulierung „nicht gut“, Finanzminister „große Hoffnung“
Um die Chancen der Blockchain-Technologie – oder allgemeiner des Distributed Ledger – in Deutschland voranzubringen, befinde er sich in regem Austausch mit Politikerinnen und Politikern. So finde etwa der neue Finanzminister Christian Lindner von der FDP „die Blockchain-Technologie spannend“. Darauf setze er „große Hoffnungen“.
Andererseits gebe es natürlich eine ganze Reihe an Volksvertreterinnen und -vertretern, die die Blockchain-Technologie gern verbieten würden. Insgesamt sei die Regulatorik in Deutschland „nicht gut“. Vor allem die deutsche Finanzaufsicht Bafin verfüge „nicht über das richtige Mindset“, so Thelen.
Dabei sei die den Kryptowährungen zugrundeliegende Technologie ein zentraler Baustein der Zukunft und werde sich in Künstlicher Intelligenz, Quantencomputern und anderen Zukunftstechnologien jedenfalls wiederfinden, ist der Ex-DHDL-Star sicher.
Endlich wissen Frank Thelen Follower in welchen Cryptocoin sie ihre ganzen Gewinne aus Wirecard, Lilium und 10xDNA anlegen können.