Musks 5,7-Milliarden-Dollar-Spende ging angeblich an seine eigene Wohltätigkeitsorganisation
Elon Musk kommt nicht aus den Schlagzeilen heraus. Jetzt geht es um eine Milliardenspende, die letztlich im eigenen Haus geblieben sein soll.
Musk hatte die enorme Summe in Form von Tesla-Aktien vor rund einem Jahr an eine namentlich nicht genannte Organisation gespendet. Damit wurde er zum zweitgrößten US-Spender des vergangenen Jahres, nur Bill Gates und Melinda French Gates haben noch mehr gespendet.
Zuvor war Musk nicht mir Großspenden aufgefallen.
So viel Geld liegt in der Musk Foundation
Das Pikante: Die Spende hatte einen günstigen Steuereffekt. Bob Lord vom Institute for Policy Studies sagte gegenüber der Tagesschau, Musk könne damit „zwischen 40 und 50 Prozent der 5,7 Milliarden Dollar an Steuern einsparen, je nachdem, ob er den Abzug mit seinem kalifornischen Einkommen verrechnen kann, und er würde die Kapitalertragsteuer vermeiden“.
Laut einer Steuererklärung, die Bloomberg vorliegt und nun öffentlich thematisiert wurde, verfügte die Musk Foundation Ende 2021 über Vermögenswerte in Höhe von 9,4 Milliarden Dollar.
55 Millionen Dollar an Kinderkrankenhaus
Immerhin scheinen nicht alle Spenden mit Hintergedanken getätigt worden zu sein. So sind laut Musks Steuererklärung im vergangenen Jahr 160 Millionen Dollar an gemeinnützige Organisationen gegangen, darunter 55 Millionen Dollar an das in Memphis ansässige St. Jude Children’s Research Hospital.
Die Steuerunterlagen sollen auch belegen, dass Musk sein Versprechen einhält, Schulbezirke und gemeinnützige Organisationen in der Gegend um Brownsville (Texas), nicht weit entfernt von seinem SpaceX-Weltraumbahnhof, zu unterstützen.
Pokerprofi als Charity-Berater
Musk hat laut dem Bloomberg Billionaires Index ein Privatvermögen von 167,6 Milliarden Dollar. Zu Beginn dieses Jahres wurde bekannt, dass er den Pokerprofi Igor Kurganov als Berater in Sachen Charity verpflichtet hat. Kurganovs angeblich Aufgabe: Potenzielle Spenden-Projekte zu beurteilen und dabei helfen, so effektiv wie möglich zu spenden.
Die größte Stiftung in den USA ist übrigens die Bill and Melinda Gates Foundation, die Ende 2021 über ein Vermögen von fast 55 Milliarden Dollar verfügte, so Bloomberg.
„Musk hat laut dem Bloomberg Billionaires Index ein Privatvermögen von 167,6 Milliarden Dollar.“
Für Billionaires-Simps eine wertvolle Nachricht.