Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Bildschirmzeit auf dem iPhone: Diese zentralen Funktionen solltest du kennen

Wir verbringen immer mehr Zeit mit unseren Smartphones und es kann schwierig sein, den eigenen Smartphonekonsum zu reduzieren. Mit iOS-Bildschirmzeit kannst du die Nutzungszeit auf dem iPhone begrenzen. Hier die wichtigsten Funktionen zur Bildschirmzeit.

Von Salla-Noora Kokkonen
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Laut dem Marktforschungsunternehmen Canalys gingen die weltweiten Smartphone-Lieferungen im dritten Quartal 2022 um neun Prozent zurück. (Bild: Shutterstock / ImYanis)

Laut einer repräsentativen Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts Appinio fällt es dem Großteil der Deutschen schwer, den eigenen Handykonsum einzuschränken. Das Festlegen einer Bildschirmzeit kann dabei hilfreich sein. Das kann auch dazu verwendet werden, die Nutzungszeit des eigenen Kindes zu überwachen. In diesem Artikel sind die wichtigsten Bildschirmzeit-Funktionen zusammengestellt.

Anzeige
Anzeige

Was ist Bildschirmzeit?

iPhone und iPad verfügen über eine Funktion, die anzeigt, wie viel Zeit du vor dem Bildschirm verbringst: Einmal pro Woche erhältst du eine Push-Benachrichtigung mit einer Zusammenfassung, die dir anzeigt, wie viele Stunden du das iPhone in der letzten Woche genutzt hast.

Anzeige
Anzeige

Diese Funktion kann auch verwendet werden, um deine Bildschirmzeit oder die deines Kindes zu begrenzen.

Wie kann ich die Bildschirmzeit aktivieren?

1. Gehe in die iOS-Einstellungen.
2. Scrolle etwas nach unten.
3. Hier befindet sich das „Bildschirmzeit“-Menü.
4. Unten kannst du überprüfen, ob die Bildschirmzeit aktiviert oder deaktiviert ist.

Anzeige
Anzeige

Bildschirmzeit aktivieren. (Screenshot: Apple/t3n)

Einschränkungen bestimmter Apps, Auszeit und weitere Funktionen

Die Bildschirmzeit kann nicht nur aktiviert oder deaktiviert werden, sondern es gibt noch weitere Funktionen:

Mit App-Limits kannst du die Nutzung bestimmter Apps einschränken.

Anzeige
Anzeige

Die Auszeit setzt Sperren für feste Tageszeiten. In dieser Zeit kannst du nur die Apps nutzen, die du als „Immer erlauben“-Apps angegeben hast. Diese Funktion kann beispielsweise für die Nacht oder für die Arbeitszeit aktiviert werden.

„Immer erlauben“ wird verwendet, um Ausnahmen für bestimmte Apps festzulegen. So können beispielsweise die Kamera-, Wetter-, Karten- und Kalender-Apps von den Einschränkungen ausgenommen werden. Die Telefonfunktion ist automatisch aktiviert und muss nicht gesondert zugelassen werden.

Die Funktion „Beschränkungen“ kann nützlich sein, wenn zum Beispiel Eltern die Smartphone-Nutzung ihres Kindes regeln: Die Funktion wird verwendet, um bestimmte Einstellungen mit einem Code zu schützen, wie zum Beispiel In-App-Käufe, Standortfreigabe und mehr.

Anzeige
Anzeige

Man kann die Bildschirmzeit nicht nur aktivieren oder deaktivieren, es gibt auch viele verschiedene Funktionen. (Screenshot: Apple/t3n)

Bildschirmzeit-Code vergessen – was tun?

Im vorherigen Abschnitt wurde erwähnt, dass du einen Code einstellen kannst, mit dem du in bestimmte Funktionen eingreifen kannst. Aber was passiert, wenn du den Code vergisst?

Nachdem du mit der Option „Bildschirmzeit-Code verwenden“ einen Code gesetzt hast, kannst du den Code im selben Menü ändern. Wenn du deinem Code vergessen hast, klicke auf „Code ändern“ und dann auf „Code vergessen“ – dann kannst du den Code mit deiner Apple-ID zurücksetzen.

Anzeige
Anzeige

Lässt sich die Bildschirmzeit umgehen?

Vielleicht willst du die Bildschirmzeit-Funktionen einmal überspringen, ohne alle Bildschirmzeit-Einstellungen zurückzusetzen? Die folgenden Lücken ermöglichen das Umgehen von Bildschirmzeit.

  • Hast du die Nutzung von Apps wie Instagram oder Tiktok eingeschränkt, können die Inhalte weiterhin über die Browserversion aufgerufen werden, ohne dass dies die eingestellte Nutzungsbeschränkung beeinträchtigt.
  • Wenn du eine App löscht und erneut herunterlädst, gelten die Bildschirmzeit-Beschränkungen nicht mehr.
  • Du kannst die zeitlichen Beschränkungen umgehen, indem du die Uhrzeit des Smartphones manuell änderst.

Zusätzliche App- und iOS-Funktionen

In diesem Artikel zeigen wir euch eine App, die eure Bildschirmzeit grafisch aufbereitet und in hübschen Mustern darstellt. 

Weitere Tipps und Tools zur Selbstoptimierung findest du in dieser Bildergalerie:

Selbstoptimierung: 8 Gadgets, die dich besser machen Quelle: https://www.instagram.com/p/CVlJ2eSPrsp/
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige