Anzeige
Anzeige
News

Apple: Neues iPad Pro mit OLED und iPad Air mit 12,9-Zoll-Display kommen erst im Mai

Statt wie ursprünglich angedacht Ende März oder Anfang April wird Apple seine neuen iPad-Modelle – Upgrades für iPad Pro und Air – wohl erst im Mai 2024 vorstellen. Zur verbauten Hardware gibt es schon länger Gerüchte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apple frischt iPad Pro und Air auf. (Foto: t3n)

Eigentlich wollte Apple in den kommenden Tagen neue iPads ankündigen. Gerechnet wird mit Upgrades für iPad Pro und iPad Air. Das Pro soll das größte Upgrade seit fünf Jahren bekommen. Beim Air gab es seit eineinhalb Jahren nichts Neues mehr.

Anzeige
Anzeige

Neue iPads wohl erst im Mai

Fans müssen sich allerdings noch ein paar Wochen gedulden. Wie der für gewöhnlich gut informierte Bloomberg-Journalist Mark Gurman berichtet, soll der Launch der neuen iPads jetzt für Anfang Mai geplant sein.

Die Zulieferer in Asien hätten ihre Produktion entsprechend anlaufen lassen. Für die Verzögerungen seien zum einen Änderungen bei der Displayproduktion verantwortlich sein. Aktuell arbeite Apple zudem noch an der Optimierung der iPad-Software.

Anzeige
Anzeige

iPad Pro soll mit OLED-Display kommen

Wie erwartet stehen jedenfalls iPad Pro und Air im Mittelpunkt von Apples Launchplänen. Wichtigste Änderung beim iPad Pro: Die Geräte sollen mit OLED-Displays ausgerüstet werden. Bis jetzt kommen LED-Bildschirme zum Einsatz.

Darüber hinaus dürfte Apple an den Displaygrößen von 11 und 12,9 Zoll festhalten. Der Umstieg auf die OLED-Technologie bedeutet aber, dass die iPad Pros zwar etwas breiter, aber zugleich deutlich dünner werden.

Anzeige
Anzeige

Magic Keyboard mit größerem Trackpad

Darüber hinaus bringt Apple eine neue Version des Magic Keyboards für das iPad Pro – wohl mit einem größeren Trackpad. Zudem gibt es eine neue Generation des Apple Pencils.

Unter der Haube des iPad Pro soll künftig Apples M3-Prozessor für mehr Geschwindigkeit sorgen. Der M3-Chip kommt aktuell schon im Macbook Pro und im iMac zum Einsatz.

Anzeige
Anzeige

iPad Air: M2 statt M3, dafür 12,9-Zoll-Modell

Das iPad Air muss sich derweil mit einem Upgrade vom M1- auf den M2-Prozessor begnügen. Damit werden die neuen Modelle zwar schneller als die alten. An die Leistung der iPad Pros kommen sie damit aber nicht heran.

Die Apple Vision Pro im Detail Quelle: Bild: Apple

Ein echtes Kaufargument für das Air gibt es aber dennoch. Denn das schlanke Tablet soll künftig auch in einer größeren 12,9-Zoll-Variante auf den Markt kommen.

Tablet-Verkäufe zuletzt rückläufig

Apple dürfte auf einen Run auf seine Tablets hoffen. Die Verkäufe sind seit dem Hype während der Corona-Pandemie zuletzt in zwei Jahren in Folge zurückgegangen. In der wichtigen Vorweihnachtszeit 2023 waren die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent eingebrochen, wie Bloomberg schreibt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige