Anzeige
Anzeige
Kommentar

Bildungszeit, wie cool: Die Sache hat jedoch einen Haken

Wie eine Elternzeit, nur für Weiterbildung: Die Pläne zur Bildungszeit des Bundesarbeitsministers sind gut gemeint, aber die Maßnahme verpufft, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Ein Kommentar.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wie eine Elternzeit, nur für Weiterbildung: Bildungszeit. (Foto: Shutterstock/Liderina)

Das sind die Top-3-Dinge, die den meisten Menschen im Job wichtig sind: Geld, Flexibilität und Weiterbildung. Während Beschäftigte für Ersteres in der Regel verhandeln müssen, bieten Unternehmen Zweiteres schon von sich aus, um beim aktuellen Fachkräftemangel konkurrenzfähig zu bleiben. Letzteres ist nun Sache des Staates: Der will in einem Weiterbildungsgesetz eine Bildungszeit gesetzlich festschreiben – und die sogar bezahlen!

Anzeige
Anzeige

Bildungszeit soll laut den Plänen des Bundesarbeitsministers Hubertus Heil (SPD) nach österreichischem Vorbild für ein Jahr möglich sein, und zwar bei 60 bis 67 Prozent Gehaltsausgleich durch den Staat. Im Grunde ist das also wie eine Elternzeit für Weiterbildung. Auch ist es möglich, die Bildungszeit in Teilzeit zu planen und auf zwei Jahre aufzuteilen. Eine tolle Chance, sich Fähigkeiten und Wissen draufzuschaufeln.

Bildungszeit: Jeder Fünfte wird ausgeschlossen

Jedoch hat die Sache einen Haken: Die Menschen, die sich dringend weiterbilden müssten, um von der Digitalisierung und Automatisierung nicht niedergewalzt zu werden, können sich diese tolle Chance trotzdem nicht leisten. Die Rede ist von den vielen Geringverdienenden am Arbeitsmarkt. Laut einer Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung ist das jeder Fünfte.

Anzeige
Anzeige

Es ist schon fast eine Binse: Es ist nicht die Mitte und auch nicht die Besserverdienenden, deren Jobs über kurz oder lang dem technologischen Fortschritt zum Opfer fallen. Es sind die Menschen, die im unteren Bereich verdienen – die uns das Essen nach Hause bringen, die uns unseren Kram aufräumen, die unsere Waren zusammenlöten. Wer es sich leisten kann – und interessiert ist –, kümmert sich längst um seine Weiterbildung.

Ein Instrument, das die Probleme deutlich macht, ist der Bildungsurlaub. Dahinter steht das Recht, sich in Deutschland von der Arbeit freistellen zu lassen, um eine Weiterbildung zu machen. Die freien Tage muss der Arbeitgebende bereitstellen, die Kosten für die Fortbildungsmaßnahme trägt jedoch die Arbeitnehmerin beziehungsweise der Arbeitnehmer selbst. Dreimal dürft ihr raten, wie viele Menschen Bildungsurlaub machen!

Anzeige
Anzeige

Etwas Neues lernen, sich persönlich und beruflich weiterentwickeln: 77 Prozent der Beschäftigten sind an Fortbildungen interessiert – aber nur ein bis zwei Prozent nehmen Bildungsurlaub, obwohl sie in fast allen Bundesländern einen gesetzlichen Anspruch darauf haben. Zu diesem Ergebnis kommt unter anderem der Deutsche Gewerkschaftsbund. Die Gründe sind vielfältig, dazu zählt unter anderem auch: das liebe liebe Geld.

Bildungszeit für alle!

Versteht mich nicht falsch. Es ist großartig, dass es Bildungsurlaub und bald Bildungszeit gibt. Beide Maßnahmen gehen in die richtige Richtung. Doch wir müssen beides auf diejenigen Beschäftigten maßschneidern, die Fort- und Weiterbildung am dringendsten benötigen. Ein Vorschlag: den Gehaltsausgleich am Verdienst ausrichten. Für Arme könnte somit ein Komplettausgleich sinnvoll sein und Reiche zahlen selbst. Was meint ihr: Happy to discuss!

Anzeige
Anzeige

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige