Anzeige
Anzeige
News

Bitcoin bald in jedem Portfolio? – Das sagt ein ehemaliger Portfolio-Manager von Blackrock

Edward Dowd vergleicht Krypto mit der Dotcom-Ära. Bitcoin sei hingegen gekommen, um zu bleiben. In Zukunft werde Bitcoin in jedem Portfolio Platz finden, so die Meinung des ehemaligen Portfolio-Managers von Blackrock.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Bild: Sergey Nivens / Shutterstock)

Bitcoin führt längst kein Nischendasein mehr in der Finanzwelt. Immer mehr Institutionen und Privatpersonen denken über eine Investition in Bitcoin nach und machen BTC zu einem Teil ihres Portfolios. Geht es nach Anlageberater Edward Dowd, wird Bitcoin bald bei jedem Investor einen Teil des Portfolios ausmachen. Bitcoin sei gekommen, um zu bleiben, so Dowd während eines Livestreams.

Bitcoin bald in jedem Portfolio?

Anzeige
Anzeige

„Bitcoin ist hier, um zu bleiben. Er wird ein Teil des Portfolios eines jeden sein. Zumindest kann man Bitcoin digital umtauschen, während Gold für mich ein viel schwierigeres Geschäft ist. Ich bin nicht gegen Gold, und etwas Gold zu haben, ist keine schlechte Idee“, so Dowd.

Bitcoin wurde als digitales Zahlungsmittel konzipiert. Mittlerweile betrachten sehr viele Investoren Bitcoin eher als Wertaufbewahrungsmittel und damit als eine Alternative zu Gold. So ist auch der Begriff des „digitalen Goldes“ keine Seltenheit mehr. Insbesondere die Tatsache, dass die maximale Bitcoin-Anzahl auf 21 Millionen begrenzt ist, sorgt für eine Einstufung als Wertaufbewahrungsmittel. Das Bitcoin-Netzwerk kommt hierbei ohne zentrale Instanz aus.

Anzeige
Anzeige

Erst vor wenigen Monaten äußerte sich beispielsweise mit Tim Cook der aktuelle Apple-CEO ebenfalls zur Frage, ob er Kryptowährungen in seinem Portfolio habe. Seiner Meinung nach gehören diese in ein gut diversifiziertes Portfolio. „Ja, das tue ich“, so die Antwort des 61-Jährigen auf die Frage, ob er selbst in Bitcoin oder Ethereum investiert habe.

Anzeige
Anzeige

Dowd vergleicht Krypto mit der Dotcom-Ära

„Ich kann Krypto mit der Dotcom-Ära vergleichen, in der 90 % dieser Unternehmen zu null gingen. 10 % von ihnen wurden zu Amazon. Es ist die Aufgabe der Krypto-Leute, herauszufinden, was das Krypto-Amazon ist. Ich denke, Bitcoin ist offensichtlich im Rennen. Den anderen Coins wünsche ich viel Glück!“, erklärt Dowd weiter.

Insbesondere durch Smart Contract-Plattformen ist es heutzutage sehr einfach, Token auf den Markt zu bringen. Hinter einer Vielzahl der 20.000 Kryptowährungen stecken kaum bis keine innovativen Ideen. Täglich kommen zahlreiche neue Projekte hinzu, die allerdings keinerlei Relevanz vorweisen können.

Anzeige
Anzeige

Der Vergleich mit der Dotcom-Blase ist ebenfalls nicht neu. Immer wieder vergleichen Krypto- und Bitcoin-Kritiker die aktuelle Branche mit der Dotcom-Blase und sehen daher den intrinsischen Wert von Bitcoin und dem restlichen Kryptomarkt bei null. Fakt ist aber auch, dass es zahlreiche Unternehmen geschafft haben, die Dotcom-Blase zu überstehen und weiterzuwachsen. Im gleichen Zuge ist auch stets davon die Rede, dass Bitcoin bereits tot sei, wenn der BTC-Kurs nach unten zeigt. Bisher läuft das Netzwerk allerdings weiter und konnte zuletzt wieder einen leichten Zuwachs generieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Stefan

Hattet Ihr hier nicht erst kürzlich einen Artikel über die zahlreichen Bitcoin-Quacksalber? Jetzt schon wieder „Blackrock sagt blah blah blah“. Das sind so Artikel, die auf focus.de gehören, aber t3n steht zumindest noch für etwas Qualität. Niemand will noch lesen, was irgendwelche reichen Investoren, über Bitcoin sagen.

Antworten
Dieter Petereit

Niemand aka Stefan?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige