Anzeige
Anzeige
News

Bitcoin-Mining schadet Klima noch stärker als Rindfleisch

Das Schürfen von Bitcoin schadet dem Klima immer mehr. Die entsprechenden CO2-Emissionen haben sich in den letzten Jahren um das 126-Fache erhöht. Die verursachten Schäden überstiegen mehrfach den Wert des Coin.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Mining von Bitcoin hat etwa im Mai 2020 so viele Emissionen nach sich gezogen, dass die Schäden den Wert um das 1,56-Fache überstiegen. (Foto: Bilanol/Shutterstock.com)

Die massiven Klimaschäden durch das sogenannte Bitcoin-Mining steigen weiter an. Wissenschaftler:innen der Universität New Mexico in den USA haben in einer neuen Studie ausgerechnet, dass sie zwischen dem Niveau von Rindfleischproduktion und als Benzin verbranntem Rohöl angekommen sind. Aus dieser Sicht handele es sich eher um „digitales Rohöl“ als um „digitales Gold“.

Anzeige
Anzeige

Das Edelmetall sei sehr viel klimafreundlicher zu gewinnen.

Bitcoin-Mining klimaschädlicher als Rindfleischproduktion

Die Studie berechnete die Kohlenstoffemissionen des Minings zwischen 2016 und 2021. Auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen nahm sie einen bestimmten Schadensfaktor pro Tonne CO2 an und kombinierte die Ergebnisse.

Anzeige
Anzeige

So habe jeder US-Dollar Bitcoin rund 35 Cent an globalen Klimaschäden verursacht. Im Vergleich: Benzin bewirkte 41 Cent und die Rindfleischproduktion 33 Cent pro Dollar Marktwert an Schäden.

Der Bitcoin ist damit 8,75-mal klimaschädlicher als Gold. Alleine in den USA seien pro Dollar geschaffener Bitcoin-Marktwert 0,49 Dollar kombinierte Gesundheits- und Klimaschäden entstanden.

Anzeige
Anzeige
Klimaschäden pro Dollar Marktwert

Die Klimaschäden pro Dollar Marktwert ausgewählter Produkte. Der Bitcoin steht weit oben. (Grafik: Department of Economics, University of New Mexico/ Jones et al.)

Mining verbrauchte 2020 mehr Energie als Österreich

Die Studie hat die Hash-Rate von Januar 2016 bis Dezember 2021 mit Daten zum Energieverbrauch und Mining-Effizienz verarbeitet. Der Leiter der Studie, Benjamin Jones, betont, der Großteil der Energie stamme aus fossilen Brennstoffen wie Kohle und Gas. Seine Schlussfolgerung: „Das verursacht enorme Mengen an Luftverschmutzung und Kohlenstoffemissionen, was sich negativ auf das Klima und unsere Gesundheit auswirkt.“

Ein beispielhaftes Ergebnis: Das Mining habe im Jahr 2020 zum Beispiel 75,4 Terawattstunden Strom verbraucht. Das ganze Land Österreich lag im selben Zeitraum bei rund 70 Terawattstunden.

Anzeige
Anzeige

Die Mining-Bemühungen hätten stark zugenommen, stellen die Autor:innen fest. Man gehe daher von einem steilen Anstieg der Kohlendioxidäquivalenten pro erzeugtem Coin aus. Sie berechneten die jeweiligen Strommixe und regionalen CO2e-Energiekoeffizienten ein und kamen auf eine Steigerung um den Faktor 126. Von 0,9 Tonnen CO2 im Jahr 2016 stieg die Emission auf 113 Tonnen CO2 im Jahr 2021 – pro Coin.

2021: 11.314 Dollar Klimaschäden pro Coin

Insgesamt stiegen die sozialen Kohlenstoffkosten (SCC) pro Bitcoin im Jahr 2021 auf rund 11.314 Dollar. Als Höhe der Gesamtschäden geben die Verfasser:innen die SCC in diesem Zeitraum mit 3,7 Milliarden Dollar an.

In einem Diagramm zeigen sie, dass der Anteil der Klimaschäden in Relation zum Marktwert im Durchschnitt bei 64 Prozent lag. Das heißt, pro Dollar Bitcoin-Äquivalent erzeugte das Mining 64 Cent Klimaschaden. In der Grafik finden sich Zeiträume, in denen dieser Wert auf 1,56 steigt. Pro Dollar Marktwert hat man im Mai 2020 etwa für 1,56 Dollar Klima zerstört.

Anzeige
Anzeige
Bitcoin Klimaschäden pro Coin

Der Wert der Klimaschäden pro Coin überstieg in 6,4 Prozent des beobachteten Zeitraumes den Wert eines Bitcoin. (Grafik: Department of Economics, University of New Mexico/ Jones et al.)

Bitcoin „unter Wasser“

Zumindest der Marktpreis des Bitcoin sollte stets höher sein als die geschätzten Klimaschäden, finden die Wissenschaftler:innen. Doch der Schadensanteil lag 2020 mehrfach über 100 Prozent.

Die Autor:innen nennen es „unter Wasser“, wenn die Klimabelastung den Wert übersteigt. Das war im Untersuchungszeitraum in 6,4 Prozent der Fälle so. An 30,6 Prozent der Tage überschritten die Schäden immerhin 50 Prozent des Münzpreises.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Abo Falle

Bitcoin Mining verbraucht den exakt gleichen Strom wie alle anderen Verbraucher am Netz. Das muss sich jeder überlegen der sich etwas auf Youtube anschaut (braucht doppelt soviel Energie wie BTC).
Wenn der Staat also die fossilen Energieträger nicht künstlich billig machen würde, und stattdessen Erneuerbare Energie fördern würde, wäre auch Bitcoin Mining kein Problem.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige