Anzeige
Anzeige
News

Blloc: Berliner Android-Smartphone mit Fokus auf Minimalismus kommt im Herbst

Mit dem Blloczero 18 will das Berliner Startup Blloc ab Herbst ein etwas anderes Android-Smartphone auf den Markt bringen. Es soll auf Minimalismus getrimmt sein, ohne dass essenzielle Features dabei gestrichen werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ein erster Prototyp des Blloc-Smartphones. (Bild: Blloc)

Feature-Phones wie das Light Phone 2 oder Nokias 3310 und 8810 sind in Mode, für den täglichen Einsatz jedoch weniger geeignet – zumindest, wenn man sich mit seinen Kontakten über die üblichen Messenger wie Whatsapp und andere austauschen will. Hier kommt Blloc ins Spiel: Die Macher des Android-Smartphones wollen beide Seiten miteinander verschmelzen.

Blloc: Aktuelles Android Oreo mit stark reduzierter Nutzeroberfläche

Anzeige
Anzeige

Das Berliner Gründerteam besteht aus Adham Badr, Mladen Milosevic und Eva Ferencz. Sie haben sich mit ihrem Produkt das Ziel gesetzt, ein Smartphone zu entwickeln, das durch eine schlichte monochromatische Nutzeroberfläche, basierend auf Android 8.1 Oreo, den Blick aufs Wesentliche richten soll. Blloc OS, so der Name der angepassten Android-Version, sei darauf ausgerichtet, Ablenkungsfreiheit zu bieten. In einer Timeline sollen alle Dialoge aus allen Apps und Interaktionen der aktiven Anwendungen überblickt werden können.

Schwarz-Weiß-UI und minimalitsisch: Durch diese Eigenschaften soll sich das Blloc-Smartphone unter anderem auszeichnen. (Bild: Blloc)

Schwarz-weiß-UI und minimalistisch: Durch diese Eigenschaften soll sich das Blloc-Smartphone unter anderem auszeichnen. (Bild: Blloc)

In Blloc OS seien bereits die aus Sicht der Entwickler wichtigsten Anwendungen mit Shortcuts zum Play Store versehen. Hierzu gehören etwa Whatsapp, der Facebook-Messenger, N26, Google Maps und Spotify. Das angepasste Betriebssystem soll, so der ursprüngliche Plan, aus den Aktivitäten des Nutzers lernen und sich seinen Bedürfnissen anpassen und „mitdenken“. Die Installation weiterer Anwendungen ist über Googles Play-Store möglich.

Anzeige
Anzeige
Das finale Design des Bloc-Phones soll im Herbst in den Handel kommen. (Bild Blloc)

Das marktreife Blloc-Phone soll im Herbst in den Handel kommen. (Bild Blloc)

Blloc-Smartphone: Mittelklasse-Androide mit 5,5-Zoll-Display

Ein Blick auf die monochromatische Nutzeroberfläche des Blloc-Smartphones. (Bild: Blloc)

Ein Blick auf die monochromatische Nutzeroberfläche des Blloc-Smartphones. (Bild: Blloc)

Wenngleich die Nutzeroberfläche und Apps in Grautönen gehalten sind, sei es möglich, Inhalte bei Bedarf auch im Farbmodus zu betrachten. Denn als Display kommt ein herkömmliches IPS-Panel mit 5,5-Zoll-Displaydiagonale und Full-HD-Auflösung zum Einsatz. Angesichts der Displaytechnologie ist es aber fraglich, ob die auf der Produktseite angekündigte Reduzierung des Energieverbrauchs auf ein „minimales Level“ realistisch ist. Eine bessere Energieersparnis bei einer monochromatischen Nutzeroberfläche wäre mit einem Amoled-Display erreichbar. Denn bei der Amoled-Displaytechnologie werden nur die Pixel angesteuert, die beleuchtet werden müssen.

Anzeige
Anzeige
Diese Bild impliziert, dass das Blloc-Smartphone vielleicht doch mit AMOLED_Display kommen könnte. (Bild: Blloc)

„Amoled“ auf der Verpackung: Diese Bild impliziert, dass das Blloc-Smartphone vielleicht doch nicht mit IPS-Display kommen könnte. (Bild: Blloc)

Zur weiteren Ausstattung des Blloc-Phones gehören vier Gigabyte RAM, 64 Gigabyte per Micro-SD-Karte erweiterbarer Speicher und ein 3.100-Milliamperestunden-Akku, der per USB-C-Port aufgeladen werden kann. Als Prozessor setzt Blloc auf einen Mediatek Helio P23, der in der oberen Mittelklasse angesiedelt ist. Weiter ist eine 13-Megapixel-Kamera mit Unterstützung für Videoaufnahmen in 4K-Qualität und Fotos im RAW-Format an Bord. Für Freunde des Kabels: Ein 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss ist vorhanden, aber auch die etwas betagtere Bluetooth-4.0-Schnittstelle. Zur schnellen Entriegelung wird ein Fingerabdruckscanner auf der Rückseite verbaut sein.

Ein Prototyp des Blloc-Smartphones. (Bild: Blloc)

1 von 8

Das erste Blloc-Phone soll im Herbst in den Handel kommen und knapp 360 Euro kosten.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

via teezeh.de

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Hendrik

Spannend aber zu teuer. Das OS wird es wenige Wochen später als Mod geben. Schade aber wahr.

Antworten
Oliver-O

Und ein weiteres Smartphone bei dem drei „Freunde“ versuchen das um z setzen was sie gerne bei einem Smartphone haben wollen.
Wo ist hier die Innovation?
– b/w UI, schön und gut, aber nciht neu und definitiv nicht innovativ!
– Warum muss den WA, FB, Spotify vorinstalliert sein? Da müsste ich ja als erstes wieder drei Apps deinstallieren! Ein eindeutiger Hinweis, das dass die Leibingsapps der „Entwickler“ sind.
Ich wünsche den Drei alles Gute, aber ich befürchte das wird ihr erstes und letztes Smartphone bleiben…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige